Meggitt Training Systems erhält Auftragsbestätigung der US Army für Engagement Skills Trainer im Wert von 99 Mio. USD

SUWANEE, Georgia/USA--()--Nach der Bekanntgabe in den Halbjahresergebnissen von Meggitt PLC und der ablehnenden Entscheidung des US-amerikanischen General Accounting Office in der Anfechtung eines weiteren Anbieters erhielt Meggitt Training Systems die Bestätigung des Auftrags der US Army für die Lieferung von EST II (Engagement Skills Trainer), virtuellen Kleinwaffentrainern der nächsten Generation. Der Auftrag war dem Unternehmen ursprünglich am 18. Juni 2014 zugesprochen worden.

Der IDIQ-Vertrag (Indefinite Delivery/Indefinite Quantity, unbestimmte Lieferung/unbestimmte Menge) des US Army Program Executive Office for Simulation and Training (PEO STRI) hat eine fünfjährige Laufzeit und betrifft über 1.000 neue und aufgerüstete Systeme und simulierte Waffen für Einrichtungen der US Army weltweit.

Meggitt erhielt den Auftrag aufgrund des besten Preis-Leistungsverhältnisses und seine Lösung stellt hinsichtlich Technologie und Fähigkeiten einen bedeutenden Fortschritt gegenüber dem bisherigen System EST 2000 dar.

Die von Meggitt angebotene skalierbare und robuste offene Architektur FATS® M100 gibt Kunden die Möglichkeit, Trainingsmodule von Meggitt und anderen Anbietern problemlos miteinander zu integrieren und Weiterentwicklungen bezüglich Naturtreue und grafischer Komplexität für realistischere Darstellungen einzubinden.

Die Module von Meggitt bieten verbesserte 3-D-Zielgenauigkeit und eine intelligente Schulungsanwendung auf einem kabellosen Tablet, mit dem Trainer das Szenario schnell innerhalb einer Ausbildungsperiode ändern können.

Ronald Vadas, President von Meggitt Training Systems, vermerkte dazu: „Dank dieser Auftragsbestätigung können wir nun vorwärts gehen und der US Army eine wirklich moderne Trainingslösung auf dem neuesten Stand der Technik bereitstellen. EST II gibt unseren Soldaten modernste Mittel in die Hand und ermöglicht Ausbildern eine effiziente Waffenausbildung für die militärischen Herausforderungen der heutigen Zeit und auch weit in die Zukunft.“

Der Auftrag wurde am 18. Juni 2014 vergeben und ab diesem Datum unterzeichnet. Die förmliche Bekanntmachung erfolgt dagegen erst jetzt, da zunächst das Ergebnis der Anfechtung abgewartet wurde.

Mit den ersten Auslieferungen soll ab Dezember 2015 begonnen werden.

Meggitt Training Systems

Meggitt Training Systems, der Hersteller der FATS®- und Caswell-Technologie, ist ein Geschäftsbereich von Meggitt. Meggitt ist der führende Anbieter integrierter Systeme für echte und virtuelle Waffenausbildungssysteme, unbemannte Land- und Seefahrzeuge, Luftziele und elektronische Scoring-Systeme weltweit. In der ganzen Welt sind über 13.000 Schießanlagen und 5.100 virtuelle Systeme aufgestellt, die Angehörigen von Streitkräften, Polizei und Sicherheitsorganen Ausbildungsmöglichkeiten für klare Lagebeurteilung und Zielsicherheit verschaffen.

Meggitt Training Systems beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter an seinem Hauptsitz in Atlanta (Georgia/USA) sowie in Werken in Orlando (Florida/USA), Kanada, Großbritannien, den Niederlanden, Vereinigten Arabischen Emiraten, Australien und Singapur. Das Servicepersonal des Unternehmens kann an beliebigen Orten der Welt für Ausbilderschulung, Systeminstallation und Instandhaltung eingesetzt werden. www.meggitttrainingsystems.com

Meggitt PLC

Meggitt PLC ist eine internationale Unternehmensgruppe mit Hauptgeschäftssitz in Großbritannien und Betriebsniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Meggitt ist bekannt für Spezialtechnik für extreme Einsatzbedingungen und ein weltweit führender Anbieter in den Branchen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Energie. Meggitt beschäftigt nahezu 11.000 Mitarbeiter in über 60 Fertigungswerken und regionalen Niederlassungen weltweit.

Michelle Henderson, Marketing Manager
Tel.: +1 678-288-1090