IDTechEx: Elektrofahrzeuge – Marktpotenzial von 533 Mrd. USD

CAMBRIDGE, England--()--Elektrofahrzeuge sind im Kommen mit einem prognostizierten weltweiten Marktwert für alle Hybrid- und reinen Elektrofahrzeuge von über 533 Mrd. USD im Jahr 2025. So lauten die neuen Ergebnisse der Analysten IDTechEx in ihrem kürzlich aktualisierten Bericht „Electric Vehicle Forecasts, Trends and Opportunities 2015-2025” (Prognosen, Trends und Chancen von Elektrofahrzeugen 2015-2025).

Der Verkauf der reinen Elektrofahrzeuge BMW i3 und Tesla Modell S steigt rasant an, wobei sich die Nachfrage bei Tesla zurückhält, da für mindestens ein Jahr nicht ausreichend Fahrzeuge produziert werden können. Bei diesen Modellen handelt es sich um hochpreisige Autos. Das Hauptproblem üblicher reiner Elektrofahrzeuge ist der Preis. Foxconn, Apples Auftraghersteller von Elektronikteilen, ist jedoch gerade eine Partnerschaft mit BAIC Motor Corp. in China eingegangen, um ein reines Elektrofahrzeug unter 15.000 USD zu produzieren. Im Rennen zur Einführung eines der Nachfrage entsprechenden 'erschwinglichen' reinen Elektrofahrzeugs für den Preis von 30.000 USD und einer Reichweite von 200 Meilen ist GM überzeugt, Tesla übertreffen zu können, wo man sich für Nevada als Gigafactory entschieden hat und plant, Antriebsbatterien zu lediglich 100 USD pro kWh innerhalb dieses Jahrzehnts zu produzieren. Sollte dieser Plan erfolgreich sein, kann ein Teil des Gewinns zur Erhöhung der Reichweite eingesetzt werden.

Hybridfahrzeuge erzeugen rasant wachsende Gewinne zu Lasten traditioneller Autos. Die steigende Anzahl an neuen Modellen ist ein starker Indikator künftigen Wachstums. Aufgrund neuer Anreizsysteme produzierten chinesische KFZ-Hersteller im August 2014 elfmal so viele Neuwagen wie im August 2013. Die chinesische Regierung hat erneut ihr Engagement bekräftigt, Elektrobusse zu erwerben.

Bergwerksgesellschaften in Kanada zeigen sich zum ersten Mal engagiert in Bezug auf große reine Elektrolaster. Nach den steigenden Umsatzzahlen der Marktführer Zero Motorcycles und Brammo in den USA haben zahlreiche Unternehmen für 2015 den Verkauf der ersten reinen Elektrokrafträder versprochen. Yamaha wird beispielsweise nächstes Jahr seine ersten zwei reinen Elektroleichtkrafträder anbieten und hat vor Kurzem ein Dreirad mit zwei Motoren patentiert. Das Unternehmen folgt somit dem Unternehmen Toyota, das ein gewaltiges Interesse mit seinem reinen Elektro-Dreirad iRoad, einem umschlossenen Motorrad mit zwei Elektromotoren, erweckt hat. 70.000 Menschen in 170 Ländern haben vorab den ersten reinen Elektro-Roboter-Staubsauger von Dyson, der weltweiten Nummer Eins im Staubsaugersegment, bestellt.

IDTechEx sind die einzigen Analysten, die 37 Kategorien an Elektrofahrzeugen prognostizieren. Jüngste Beispiele sind E-Krafträder und autoähnliche Mikro-EVs, die in Europa als Vierradfahrzeuge zugelassen sind, darunter E-Rikschas und E-Tuktuks in Schwellenländern.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.IDTechEx.com

IDTechEx
Teresa Henry