PPG Aerospace erweitert Produktionskapazität für Sealants in Großbritannien

SEALANTS PRODUCTION at PPG Industries’ (NYSE:PPG) Shildon, England, facility has been upgraded to increase capacity and efficiency to meet future demand. Here, sealant operator Kelly Lyons produces accelerators used in two-component sealants. (Photo: Business Wire)

SHILDON, England--()--PPG Industries (NYSE:PPG) hat sein Werk in Shildon (England) zur Fertigung von Sealants für die Luftfahrtindustrie erweitert. Um die steigende Nachfrage in diesem Bereich decken zu können, investierte PPG in neue Ausrüstungen, die sowohl die Kapazität als auch die Produktivität erhöhen werden.

Laut Sean Lambourne, PPG Market Manager für Sealants in der EMEA-Region (EMEA: Europa, Naher/Mittlerer Osten und Afrika), gibt die ultramoderne Ausrüstung dem Unternehmen die Flexibilität, rasch auf einen Anstieg bei der Nachfrage reagieren zu können, weil die Kapazität durch die Anpassung der Losgrößen und des Schichtbetriebs stufenweise erhöht werden kann.

„Durch diese signifikante Erweiterung der Produktionskapazität ist der Standort Shildon in der Lage, dem erwarteten Nachfrageanstieg bei Sealants in der Luftfahrtindustrie in Europa, dem Nahen und Mittleren Osten sowie in Indien und Afrika zu entsprechen”, so Lambourne. „Die zusätzliche Kapazität erweitert die weltweite Fertigungspräsenz von PPG für Sealants und ergänzt die Produktlinie am US-Standort Mojave in Kalifornien.”

Die erste Phase der Expansion wurde in der Produktionszelle durchgeführt, in der Beschleuniger für Zwei-Komponenten-Sealants für Hochleistungsanwendungen wie Treibstofftanks und Flugzeugrümpfe hergestellt werden, fügte Lambourne hinzu. Die zweite Phase, so Lambourne, erfolgte in der Produktionszelle, in der die Basismischung hergestellt wird, die für die gesamte Polysulfid- und Polythioether-Polymer-Produktion für die gleiche Art von Hochleistungsprodukten gebraucht wird.

Vom Standort Shildon wird hauptsächlich die EMEA-Region bedient unter Einsatz der PPG-Supportzentren (ASCs) in Shildon, Hamburg, Gonfreville (Frankreich) und Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). In den ASCs werden Sealants mittels der SEMCO(R)-Verpackungs- und Applikationssysteme umverpackt. Der Service umfasst Verpackungen für vorgemischte und gefrorene Sealants sowie SEMKIT(R)-Verpackungen, das heißt Mehrkomponenten-Sealants werden in kundenspezifischen Gewichten bereitgestellt. Darüber hinaus entwickeln und produzieren die ASCs in Zusammenarbeit mit ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für Sealants wie PRC(R)-Dichtungen, die zum Abdichten von Verschlüssen verwendet werden.

Am Standort Shildon, der seit 1967 in Betrieb ist, werden außerdem Beschichtungen für die Luftfahrtindustrie produziert.

PPG Aerospace ist der Geschäftszweig von PPG Industries für Produkte und Dienste in der Luftfahrtindustrie. PPG Aerospace – PRC-DeSoto ist der weltweit führende Hersteller von Sealants, Beschichtungen, Verpackungen und Applikationssystemen für die Luftfahrtbranche. PPG Aerospace – Transparencies ist außerdem der weltweit größte Anbieter von Cockpit- und Kabinenscheiben. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.ppgaerospace.com.

PPG: BRINGING INNOVATION TO THE SURFACE.(TM)
Die Vision von PPG Industries besteht darin, seinen Platz als weltweit führender Anbieter von Beschichtungen und Spezialwerkstoffen auch in Zukunft zu behaupten. Durch Führungsarbeit in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Farbe ist PPG seinen Kunden in der Industrie, dem Verkehrswesen, der Verbraucherproduktbranche und im Bauwesen und zugehörigen Aftermarkets behilflich, eine große Zahl verschiedener Oberflächen auf vielfache Art und Weise zu verschönern und zu verbessern als jedes andere Unternehmen. PPG wurde 1883 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Pittsburgh (USA). Durch seine Geschäftstätigkeit in fast 70 Ländern der ganzen Welt erzielte das Unternehmen im Jahr 2013 Nettoumsätze von 15,1 Milliarden US-Dollar. Die Aktien von PPG werden an der New York Stock Exchange (Symbol: PPG) gehandelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ppg.com und folgen Sie @PPGIndustries auf Twitter.

Bringing innovation to the surface ist eine Marke von PPG Industries Ohio, Inc.
PRC, SEMCO und SEMKIT sind eingetragene Warenzeichen von PRC-DeSoto International, Inc.

PPG Aerospace
Audrey Fujimoto, +1-818-741-1685