Finalisten für den getAbstract International Book Award 2014 bekannt gegeben

AVENTURA, Florida (USA) und Luzern (Schweiz)--()--Schon zum vierzehnten Mal werden mit den getAbstract-Preisen zehn von der Kritik gepriesene Sachbücher aus der Sachliteratur für Wirtschschaft des letzten Jahres ausgezeichnet. Es handelt sich um die am längsten bestehende Auszeichnung für internationale Wirtschaftsliteratur: Gewürdigt werden damit Werke in englischer und deutscher Sprache. Zu den früheren Gewinnern zählen gefeierte Autoren wie George A. Akerlof, Phil Rosenzweig, Jared Diamond und Detlev S. Schlichter.

„Es ist mir eine Ehre, dass ich diesen Preis in den vergangenen Jahren von einer Organisation erhalten habe, die einen guten Ruf für Qualitätsanalysen und -kritiken von Wirtschaftsliteratur hat“, sagte Robert J. Shiller, Nobelpreisträger und Professor an der Yale University. „Einen solchen Preis verliehen zu bekommen, bedeutet mir mehr, als in eine Bestsellerliste zu kommen.“

Der getAbstract International Book Award ist ein begehrter Literaturpreis speziell für Autoren von Sachbüchern zu Wirtschaftsthemen. Jedes Jahr beurteilen die Herausgeber von getAbstract über 10.000 Wirtschaftsbücher in englischer und deutscher Sprache, die einen signifikanten Einfluss auf die Bereiche Führungsqualitäten und Geschäftsleitung, Strategie, Vertrieb und Marketing, Personal, Wirtschaft und Politik, Finanzen und Karriereentwicklung hatten. Aus diesen Kategorien wählen sie zehn Finalisten und vier Sieger aus.

„Es ist uns eine Ehre, die bemerkenswerten Leistungen der diesjährigen Finalisten ehren zu dürfen“, sagte Arnhild Walz-Rasilier, Vice President von getAbstract. „Seit über einem Jahrzehnt verleiht getAbstract den International Book Award an viele fortschrittliche Denker in der Wirtschaft – unter anderem an Autoren, die später den Nobelpreis erhielten. In dem Preis spiegelt sich unsere große Wertschätzung für hervorragende Wirtschaftsbücher wider. Speziellen Dank schulden wir unseren über 500 internationalen Verlagspartnern, die jedes Jahr so viele ausgezeichnete Titel herausgeben. Die Auswahl der Kandidaten – die allerbesten Wirtschaftsbücher – erweist sich für unsere Herausgeber immer wieder als Herausforderung. Wir sind stolz, dass der Preis dazu beiträgt, die wohlverdiente Aufmerksamkeit auf diese hoch innovativen Wirtschaftsbücher zu lenken.“

getAbstract freut sich, die Finalisten für 2014 bekannt geben zu dürfen:

Englisch

Data Crush von Christopher Surdak, AMACOM, einer Abteilung der American Management Association International

F.I.R.E. von Dan Ward, HarperBusiness, HarperCollins Publishers

Left Brain, Right Stuff von Phil Rosenzweig, Profile Books UK/Public Affairs, Perseus Books Group

The Frackers von Gregory Zuckerman, Portfolio, Penguin Random House Group

The Tragedy of the European Union von George Soros, Public Affairs, Perseus Books Group

Deutsch

Creability von Martin Eppler, Friederike Hoffmann und Roland Pfister, Schäffer-Poeschel

Geld von Christian Felber, Deuticke, Paul Zsolnay Verlag

Hybris von Meinhard Miegel, Propyläen, Ullstein Buchverlage

WebAttack von Roman Maria Koidl, Goldmann, Verlagsgruppe Random House

Wie wir uns täglich die Zukunft versauen von Pero Mićić, Econ, Ullstein Buchverlage

Die Preisverleihung wird am 8. Oktober 2014 auf der Frankfurter Buchmesse stattfinden.

Über getAbstract

getAbstract wurde 1999 gegründet und ist ein führendes Unternehmen für Online-Medien mit der Mission, wichtiges ökonomisches Wissen ausfindig zu machen, gekonnt zusammenzufassen und jedem in einem Format zugänglich zu machen, das schnell und einfach aufgenommen werden kann, und so Geschäftsleuten zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, und sie und ihre Unternehmen erfolgreicher arbeiten zu lassen. Millionen von Nutzern weltweit haben das komprimierte „On-Demand“-Wissen des Magazins abonniert. Die Lösungen von getAbstract bestehen aus einer Bibliothek mit mehr als 10.000 Zusammenfassungen von Wirtschaftsbüchern, Notizen von TED Talk und komprimierten Wirtschaftsberichten, die für gängige Plattformen in Textform sowie als Audioinhalte verfügbar sind. Über ein Drittel der Fortune 100 Unternehmen nutzen getAbstract als Entscheidungshilfe für ihre Mitarbeiter und zur Verbesserung der Geschäftsleistung. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.getabstract.com.

The Max Borges Agency für getAbstract
Moon Vitiello, +1-305-374-4404 x174