Cochrane Collaboration bestätigt Überlegenheit von oszillierend-rotierender Putztechnologie im Vergleich zu Handzahnbürsten

Gezielte, unabhängige Studien bestätigen die Wirksamkeit und Sicherheit von oszillierend-rotierender Putztechnologie

GENF--()--Zum dritten Mal in Folge ist die unabhängige, gemeinnützige Cochrane Collaboration zu dem Schluss gekommen, dass die oszillierend-rotierende Technologie - die in elektrischen Oral-B Zahnbürsten eingesetzt wird - sich als einzige elektrische Zahnbürstenart bewährt hat, die kurz- und langfristig im Vergleich zu Handzahnbürsten regelmäßig mehr Plaque und Gingivitis entfernt. Dieses Ergebnis stammt aus einer größeren Studie, die ergab, dass elektrische Zahnbürsten Handzahnbürsten übertreffen.

„Hierbei handelt es sich um eine wichtige Erkenntnis, die Verbraucher und Experten unterstützt, im Bereich der Mundhygiene besser informierte Entscheidungen zu treffen“, so Dr. Paul Warren, Vice President, Professional and Scientific Relations bei Procter & Gamble. „Bei Verbrauchern und einigen Experten können sich hinsichtlich der Vorteile und Sicherheit von elektrischen Zahnbürsten Skepsis breit machen. Eine unabhängige Bestätigung der Wirksamkeit von elektrischen - und vor allem oszillierend-rotierenden - Zahnbürsten ergänzt die eigene Aussage von Oral-B, dass Verbraucher durch das Umsteigen von der Handzahnbürste auf eine oszillierend-rotierende elektrische Zahnbürste Nutzen ziehen können.“

Die Erkenntnisse dieses jüngsten, im Juni 2014 veröffentlichten Berichts wurden anhand von Bewertungen aus 56 Studien abgeleitet, die im Zeitraum von 1964 bis 2011 stattfanden. Untersucht wurden nicht weniger als sieben verschiedene Arten an auf den Bürstenkopf bezogene Putztechnologien. Mehr als 50 Prozent der herangezogenen Studien konzentrierten sich auf oszillierend-rotierende Technologie, was die Aussagekraft der wissenschaftlichen Erkenntnisse von Oral-B im Vergleich zu anderen elektrischen Putztechnologien bestärkt.

Aus weiteren Feststellungen des Berichts ging hervor, dass keine der anderen sechs untersuchten elektrischen Putztechnologien sowohl bei den Ergebnissen als auch den Zeitspannen eine so deutliche Wirkung zeigte. Interessant ist die Tatsache, dass die Verfasser zu dem Schluss kamen, dass elektrische Side-to-Side Zahnbürsten (in der Regel von Herstellern unter der Bezeichnung „Sonic“ vermarktet, wovon die Sonicare von Philips am weitesten verbreitet ist) „kurz- oder langfristig im Vergleich zu Handzahnbürsten keine signifikanten Unterschiede bei der Reduzierung von Plaque und Gingivitis aufzeigten.“ Diese Ergebnisse wiesen Parallelen zu den Bewertungen aus 2003 und 2005 auf. Sie machen deutlich, dass oszillierend-rotierende elektrische Zahnbürsten, wie die von Oral-B, nachweislich die einzigen sind, die Handzahnbürsten bei der Entfernung von Plaque und Gingivitis regelmäßig übertreffen.

Die Verfasser beschäftigen sich auch mit den Aussagen zur Sicherheit von elektrischen Zahnbürsten und fanden keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Verwendung von elektrischen Zahnbürsten und Weichteiltrauma. „Oral-B ist immer auf der Suche nach den besten Lösungen für die Bedürfnisse von Patienten“, so Dr. Paul Warren. „Die Ergebnisse dieser Studien liefern Zahnärzten und Patienten das höchste Beweismaß, um bei der Auswahl einer geeigneten Zahnbürste für gute Mundgesundheit informierte Entscheidungen zu treffen.“

Die Cochrane Collaboration ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die durch ein freiwilliges Netzwerk an Ärzten, Wissenschaftlern, Patientenvertretern und anderen unterstützt wird. Sie stellt hochwertige, maßgebliche und aktuelle synthetische Forschungsergebnisse zur Verfügung, die keinem kommerziellen Sponsoring oder anderen Interessenkonflikten unterliegen, um Verbraucher und Experten dabei zu unterstützen, beim Kauf und der Vermarktung von Produkten fundierte Entscheidungen treffen zu können. Die Arbeit der Organisation gilt international als Maßstab für qualitativ hochwertige Informationen zur Wirksamkeit der Gesundheitspflege.

Über Oral-B
Oral-B ist der weltweite Marktführer in dem auf über 5 Milliarden US-Dollar bezifferten Markt für Zahnbürsten. Die zum Konzern Procter & Gamble gehörende Marke bietet Hand- und elektrische Zahnbürsten für Kinder und Erwachsene, Mundduschen und interdentale Produkte wie Zahnseide. Handzahnbürsten von Oral-B werden mehr als jede andere Marke von Zahnärzten in den USA und vielen internationalen Märkten verwendet.

Über Procter & Gamble
Rund 4,8 Milliarden Menschen in aller Welt setzen ihr Vertrauen in Marken von Procter & Gamble (P&G). Das Unternehmen verfügt über eines der stärksten Portfolios an bewährten, hochwertigen, führenden Marken, darunter Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Duracell®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Vicks®, Wella® und Whisper®. P&G ist weltweit in rund 70 Ländern tätig. Die neuesten Nachrichten und ausführliche Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter http://www.pg.com.

P&G
Michael Younger, 513-622-0040