„Project Last Mile“ expandiert, um die Verfügbarkeit von lebensrettenden Medikamenten in weiteren afrikanischen Regionen zu verbessern

The Coca-Cola Company, USAID, der Global Fund, und die Bill & Melinda Gates Foundation investieren über 21 Millionen US-Dollar, um die Initiative auf zehn Länder auszudehnen

The Medical Stores Department (MSD) in Tanzania delivers medicines to a clinic via boat in the Rafiji Delta region of Tanzania's Pwani District. MSD is the government agency in Tanzania responsible for procuring, storing and delivering medicines throughout the country. In the rainy season, MSD uses boats to access rural clinics. Since Project Last Mile launched in 2010, MSD's distribution system has expanded to include delivery to more than 5,500 health facilities. Previously, MSD delivered to approximately 150 district warehouses, thus losing sight of the last mile. (Photo: Business Wire)

ATLANTA, Georgia (USA)--()--The Coca-Cola Company und ihre Stiftungen, die U.S. Agency for International Development (USAID), der Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria und die Bill & Melinda Gates Foundation gaben heute die Ausweitung des „Project Last Mile“ bekannt, um zehn afrikanische Länder im Laufe der nächsten fünf Jahre einzubeziehen.

Diese öffentlich-private Partnerschaft, die sich derzeit auf Tansania und Ghana konzentriert, nutzt das Know-how von Coca-Cola bei Logistik, Lieferkette, Vertrieb und Marketing, um afrikanischen Regierungen dabei zu helfen, so weit wie möglich wichtige Medikamente und medizinische Verbrauchsmaterialien auf der „Letzten Meile“ für jene in den entlegenen Gemeinden in Afrika bereitzustellen, die sie am meisten brauchen.

Das heutige Engagement für die Ausweitung umfasst eine Investition von über 21 Millionen US-Dollar von den Partnern. Darüber hinaus tritt USAID offiziell dieser mächtigen Koalition bei. Das nächste Land, in dem Project Last Mile eingeführt wird, ist Mosambik. Die weiteren sieben Länder befinden sich in verschiedenen Stadien der Identifizierung und Diskussion mit den lokalen Behörden.

„Afrika ist seit über 85 Jahren ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäfts. Deshalb wollen wir unseren Teil dazu beitragen, Menschen in ganz Afrika dabei zu helfen, ein gesünderes und aktiveres Leben zu führen“, so Muhtar Kent, Chairman und CEO von The Coca-Cola Company. „Wir wissen, dass unser Unternehmen nur so stark sein kann wie die Gemeinden, die wir beliefern. Es ist uns eine Ehre, mit Coca-Colas Know-how die Verteilung von Medikamenten und medizinischem Verbrauchsmaterial zu verbessern. Project Last Mile ist bisher ein großartiger und wachsender Erfolg und wir freuen uns darauf, mit unseren Partnern daran zu arbeiten, das Leben von Menschen in noch mehr Gemeinden und Ländern zu verbessern. Es ist wunderbar, mehr Menschen zu einem besseren Zugang zu lebenserhaltenden und die Lebensqualität verbessernden Medikamenten verhelfen zu können.“

Mithilfe von Project Last Mile profitieren die staatlichen Organe, die für die Beschaffung und effiziente Verteilung von wichtigen Medikamenten und medizinischen Verbrauchsmaterialien zuständig sind, vom Know-how der Privatwirtschaft und lernen, den Bedarf an Medikamenten und Impfstoffen einzuschätzen, die Verfügbarkeit solcher Waren besser zu vermarkten und sicherzustellen, dass die Kühlkettenausstattung für die Lagerung bestimmter Medikamente und Impfstoffe ordnungsgemäß aufrechterhalten wird.

„Dank Last Mile konnten wir professionelle Methoden implementieren, die unsere Planungs-, Verteilungs- und Performance-Management-Prozesse verbessert haben. Dadurch hat sich unsere Fähigkeit, konstant wichtige medizinische Verbrauchsmaterialien in ganz Tansania zu liefern, verbessert“, so Cosmas Mwaifwani, der Director General des Medical Stores Department in Tansania. „Seitdem wir 2010 die Zusammenarbeit mit unseren Partnern begonnen haben, konnten wir an einigen Orten, an denen wir das Direktverteilungsmodell eingeführt haben, die Verfügbarkeit von Medikamenten in Krankenhäusern um 20 bis 30 Prozent erhöhen. Des Weiteren teilen die Partner Verteilungshilfsmittel mit uns, damit wir effizient mehr als 5.500 Gesundheitseinrichtungen erreichen können.“

„Project Last Mile ist ein ausgezeichnetes Beispiel von Partnern, die sich zusammengetan haben, um eine innovative Lösung zu entwickeln, die Zugang zu wichtigen Medikamenten und medizinischen Verbrauchsmaterialien in entlegenen afrikanischen Gemeinden bietet“, sagt Mark Dybul, Executive Director des Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria. „Das Engagement der Privatwirtschaft kann eine maßgebliche Rolle im Gesundheitswesen spielen.“

„Als globale Community haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, nämlich die vermeidbare Kinder- und Müttersterblichkeit auszumerzen sowie eine AIDS-freie Generation zu schaffen“, so USAID Administrator Dr. Rajiv Shah. „Indem wir uns die Leistungsfähigkeit von Project Last Miles Koalition zunutze machen, um den Menschen lebensrettende Medikamente zu bringen, die sie am meisten brauchen, können wir helfen, das Blatt zu wenden und die Senkung der Kinder- und Müttersterblichkeit voranzutreiben.“

Project Last Mile wird in Zusammenarbeit mit Yale’s Global Health Leadership Institute, Accenture Development Partnerships (ADP) und Global Environment & Technology Foundation (GETF) durchgeführt, von denen jeder besondere Kompetenzen mitbringen, um die Zukunftsfähigkeit des Projektes zu gewährleisten.

Über The Coca-Cola Company

The Coca-Cola Company (NYSE: KO) ist der weltweit größte Getränkehersteller und erfrischt Verbraucher mit über 500 Marken mit oder ohne Kohlensäure. Angeführt von Coca-Cola, einer der wertvollsten und bekanntesten Marken der Welt, umfasst das Portfolio unseres Unternehmens 17 Marken im Wert von mindestens einer Milliarde US-Dollar, darunter Coca-Cola light, Fanta, Sprite, Coca-Cola Zero, vitaminwater, Powerade, Minute Maid, Simply, Georgia und Del Valle. Wir sind weltweit marktführend bei kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken, trinkfertigen Kaffeegetränken sowie Fruchtsäften und Fruchtsaftgetränken. Über das weltweit größte Getränkeverteilsystem kommen Verbraucher in über 200 Ländern täglich in den Genuss von 1,9 Milliarden Getränkeportionen von uns. Mit unserem unermüdlichen Einsatz für die Entwicklung von nachhaltigen Gemeinschaften konzentriert sich unser Unternehmen auf Maßnahmen zur Minimierung von Umweltbelastungen, zur Unterstützung eines aktiven und gesunden Lebens, zur Schaffung einer sicheren und eingliedernden Arbeitsumgebung für unsere Angestellten sowie zur besseren wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinden in unserem Einflussgebiet. Gemeinsam mit unseren Abfüllpartnern gehören wir mit mehr als 700.000 Systemangestellten zu den zehn größten privaten Arbeitgebern der Welt. Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie Coca-Cola Journey auf www.coca-colacompany.com, folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/CocaColaCo, besuchen Sie unseren Blog „Coca-Cola Unbottled“ auf www.coca-colablog.com oder suchen Sie uns auf LinkedIn unter www.linkedin.com/company/the-coca-cola-company.

Über die U.S. Agency for International Development (USAID)

Die U.S. Agency for International Development (USAID) ist die führende US-amerikanische Regierungsstelle, die dafür kämpft, der extremen weltweiten Armut eine Ende zu setzen und belastbaren, demokratischen Gesellschaften zu ermöglichen, ihr Potenzial zu entfalten.

Über den Global Fund

Der Global Fund (Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria) ist eine internationale Finanzierungsinstitution, deren Ziel es ist, Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von HIV und AIDS, Tuberkulose und Malaria zu mobilisieren und auszuzahlen. Der Global Fund fördert Partnerschaften zwischen Regierungen, der Zivilgesellschaft, dem privaten Sektor und betroffenen Gemeinwesen – die effektivste Art, Bedürftige zu erreichen. Dieser innovative Ansatz stützt sich auf die Eigenverantwortung der Länder und eine leistungsorientierte Mittelvergabe. Das bedeutet, dass die Menschen in den Ländern ihre eigenen Programme auf der Grundlage ihrer Prioritäten umsetzen und der Globale Fonds finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, wenn nachprüfbare Ergebnisse erzielt werden.

Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat der Global Fund mehr als 1.000 Programme in über 140 Ländern unterstützt, die AIDS-Medikamente für 6,1 Millionen Menschen, Anti-Tuberkulose-Medikamente für 11,2 Millionen Menschen und 360 Millionen mit Insektiziden behandelte Moskitonetze für die Vorbeugung von Malaria bereitgestellt haben. Der Globale Fund arbeitet eng mit anderen bilateralen und multilateralen Organisationen zusammen, um bestehende Bemühungen zur Eindämmung dieser drei Krankheiten zu unterstützen.

Über die Bill & Melinda Gates Foundation

Im Glauben, dass jedes Leben den gleichen Wert hat, bemüht sich die Bill & Melinda Gates Foundation, allen Menschen zu helfen, ein gesundes, produktives Leben zu führen. In Entwicklungsländern konzentriert sich die Stiftung auf die Verbesserung der Gesundheit der Menschen und gibt ihnen so die Chance, sich selbst von Hunger und extremer Armut zu befreien. In den Vereinigten Staaten möchte sie sicherstellen, dass alle Menschen – insbesondere diejenigen mit den geringsten Ressourcen – Zugang zu den Möglichkeiten haben, die sie brauchen, um in der Schule und im Leben erfolgreich zu sein. Die Stiftung ist in Seattle, Washington, ansässig und wird von CEO Dr. Susan (Sue) Desmond-Hellmann und dem Ko-Vorsitzenden William H. Gates Sr. unter der Leitung von Bill und Melinda Gates sowie Warren Buffett geführt. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Website: http://www.gatesfoundation.org/.

Über The Yale Global Health Leadership Institute

The Yale Global Health Leadership Institute entwickelt Führungsverhalten durch Ausbildung und Forschungsprogramme, die Gesundheitssysteme stärken sowie Chancengleichheit in den Bereichen Gesundheit und Pflegequalität fördern.

HINWEIS FÜR REDAKTEURE

Diese Pressemitteilung begleitendes Bild- und B-Roll-Filmmaterial kann hier heruntergeladen werde:

Project Last Mile Infografik: www.coca-colacompany.com/our-company/infographic-project-last-mile

Project Last Mile Fotos:

www.coca-colacompany.com/press-center/image-library/project-last-mile-msd-delivers-medicine-via-boat

www.coca-colacompany.com/press-center/image-library/project-last-mile-mother-child-await-medical-care-in-tazania

www.coca-colacompany.com/press-center/image-library/project-last-mile-nurse-dispenses-medicine-to-a-woman-patient

www.coca-colacompany.com/press-center/image-library/project-last-mile-technicians-work-on-a-cooler-used-to-store-vaccines-at-a-clinic

Project Last Mile B-Roll: http://www.coca-colacompany.com/press-center/a-v-library/project-last-mile-broll

The Coca-Cola Company
April Jordin, +1 404-676-2683