Sieben Milliarden Liter sauberes Trinkwasser – Weltweite Trinkwasser-Initiative von P&G erreicht neuen Meilenstein

„Children’s Safe Drinking Water“-Programm stellt einen Liter Trinkwasser pro Mensch auf dem Planeten bereit

CINCINNATI--()--Im Rahmen des gemeinnützigen Programms „Children’s Safe Drinking Water Program (CSDW)“ hat Procter und Gamble (P&G) den 7-milliardsten Liter sauberen Trinkwassers an eine Familie in Brasilien geliefert. Wie das Unternehmen heute mitteilte, wurde das Trinkwasser als Teil der Clinton Global Initiative (CGI) geliefert, mit der bis zum Jahr 2020 ein Leben pro Stunde gerettet werden soll. Die Spende des 7-milliardsten Liters kennzeichnet zugleich die Ausweitung des CSDW-Programms nach Brasilien; Umsetzungspartner ist ChildFund. Seit der Gründung im Jahr 2004 hat P&G im Rahmen des CSDW-Programms mit einem globalen Netzwerk von über 140 Partnern zusammengearbeitet. Die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser in Notfällen und als Teil von Nachhaltigkeitsprogrammen ist für viele Dörfer und Gemeinden lebensnotwendig. Schätzungen zufolge wurden so rund 39.000 Leben gerettet.

„Sauberes Trinkwasser ist die Grundlage jeglichen Lebens. Durch sein Engagement in der CGI hat P&G nun einen Liter sauberes Trinkwasser pro Mensch auf diesem Planeten bereitgestellt. Das ist eine beeindruckende Leistung“, so der frühere US-Präsident Bill Clinton. Clinton sagte zur Aufbereitung von verschmutztem Trinkwasser mit den Paketen von P&G weiter: „Mit dieser Methode können wir das Leben von Kindern unter 5 Jahren auf einfache und schnelle Weise retten.“

Für P&G ist der neue Meilenstein von 7 Milliarden Litern sauberen Trinkwassers für Kinder und ihre Familien ein besonders emotionaler Moment und Motivation gleichermaßen. „Zusammen mit unseren Partnern bieten wir eine Lösung an, die einfach in der Anwendung, aber lebensverändernd in ihrer Wirkung ist“, so Allison Tummon Kamphuis, Leiterin des Programms „Children’s Safe Drinking Water“ bei P&G. „Je weiter wir mit dem Programm auf dem Weg zu unserem Ziel, ein Leben pro Stunde zu retten, kommen, desto motivierter sind wir. Wir wollen möglichst vielen Kindern und Familien dringend benötigtes sauberes Trinkwasser zur Verfügung stellen – sei es in einem Dorf in einer ländlichen Region, als Teil eines Ernährungs- oder HIV-Programms oder bei Naturkatastrophen.“

Der 7-Milliardste Liter Wasser wurde zusammen mit dem lokalen Partner ChildFund symbolisch an Claudia und Gilberto Pereira Barbosa und ihre vier Kinder überreicht, die in der Nähe von Araçuai im Jequitinhonha-Tal leben. In dieser trockenen und staubigen ländlichen Gegend im Südosten Brasiliens deckte die Familie ihren Trinkwasserbedarf seit vielen Jahren aus der einzigen Wasserquelle: einem verschmutzten Fluss in der Nähe ihres Wohnorts.

„Das Trinkwasserprogramm ist nur ein Beispiel dafür, warum ChildFund die Partnerschaft mit P&G so schätzt“, so Anne Lynam Goddard, Präsidentin und CEO von ChildFund International. „Sauberes Wasser unterbricht den Teufelskreis der Armut. Dank unserer Partnerschaft mit P&G verändern wir Leben nicht nur in Brasilien, sondern in vielen Ländern weltweit – von den dürregeplagten Regionen Kenias bis zu den von Naturkatastrophen heimgesuchten Ländern Indonesien und Mosambik.“

P&G hat heute zudem ein neues Video veröffentlicht, in dem die Wirkung der Wasseraufbereitungspakete weltweit gezeigt wird. Dazu gehören auch die Besuche des früheren US-Präsidenten Bill Clinton und seiner Tochter Chelsea Clinton in Gemeinden in Ruanda und Myanmar, zwei der 75 Länder, in denen die Wasseraufbereitungspakete von P&G durch CSDW-Partner verteilt wurden.

Sauberes Trinkwasser zu erhalten, stellt für mehr als 1 Milliarde Menschen weltweit ein großes Alltagsproblem dar. UNICEF zufolge sterben jeden Tag mehr als 1.600 Kinder an Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser verursacht wurden – mehr als durch Malaria und HIV/Aids zusammen.

P&G engagiert sich seit mehr als 10 Jahren und mit Investitionen von mehreren Millionen Dollar für die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser. Im Kern der Investitionen steht die bereits mehrfach ausgezeichnete „P&G Purifier of Water-Technologie“ zur Wasseraufbereitung. Jedes Wasseraufbereitungspaket enthält 4g Pulver, mit dem 10 Liter stark verunreinigtes Wasser innerhalb von wenigen Minuten zu sauberem Trinkwasser aufbereitet werden können. Dabei werden 99,99999 % der häufig durch Trinkwasser übertragenen Bakterien (einschließlich der Cholera-Erreger), 99,99 % der häufig durch Trinkwasser übertragenen Viren (einschließlich der Hepatitis A-Erreger) und 99,9 % der Protozoen aus verunreinigtem Wasser entfernt. So konnte ein Beitrag dazu geleistet werden, die Fälle von Durchfallerkrankungen in den Entwicklungsländern um bis zu 90 % zu senken.

Die britische Zeitschrift The Economist würdigte im November 2012 die Wasseraufbereitungspakete als eine der wirkungsvollsten Innovationen weltweit. Das US-Patentamt verlieh P&G im April 2013 als Anerkennung den neu geschaffenen „Patents for Humanity Award“.

Zur Feier des neuen Meilensteins wirbt P&G mit einer Kampagne in den sozialen Medien für weitere Unterstützung, um noch mehr sauberes Trinkwasser zur Verfügung stellen zu können. P&G spendet für jeden Post mit dem Hash-Tag #7billionliters auf Facebook, Twitter oder Instagram vom 15. bis zum 22. April einen Liter sauberes Trinkwasser. So können Menschen rund um die Welt P&G dabei unterstützen, bis zu 1 Million Liter sauberes Trinkwasser über das CSDW-Programm dort zur Verfügung zur stellen, wo es am dringendsten benötigt wird.

CSDW ist eine von vielen Initiativen bei P&G mit dem Ziel, durch Innovation und verantwortungsvolles Handeln jeden Tag für die Menschen und den Planeten besser zu machen. Aufgrund seiner globalen Aufstellung sieht P&G es als Teil seiner gesellschaftlichen Verpflichtung, Umweltfragen und soziale Belange dort anzugehen, wo das Unternehmen tätig ist und wo seine Mitarbeiter leben. P&G konzentriert sein Engagement insbesondere auf den Umweltschutz sowie auf soziale Belange, dazu zählen u.a. die Schonung natürlicher Ressourcen, der Einsatz nachwachsender Rohstoffe und erneuerbarer Energien, Abfallaufbereitung sowie die Verbesserung von Gesundheits- und Hygienestandards.

Über Procter & Gamble und das Programm „Sauberes Trinkwasser für Kinder“ (CSDW)

Das Programm „Sauberes Trinkwasser für Kinder“ (CSDW) ist eine gemeinnützige Initiative, die von Procter & Gamble als einem der weltweit größten Unternehmen und Hersteller von Konsumgütern gesponsert wird. Zum P&G Portfolio zählen führende Marken wie Wick, Pantene, Gillette, Ariel, Duracell, Oral B, Head & Shoulders, Olaz, Pampers und Wella, die das Vertrauen von Konsumenten in aller Welt genießen. Im Rahmen der CSDW-Initiative wurden seit dem Jahr 2004 insgesamt 7 Milliarden Liter Trinkwasser bedürftigen Menschen zur Verfügung gestellt. CSDW unterhält zur Verteilung der Wasseraufbereitungspakete in Entwicklungsländern Partnerschaften mit über 140 verschiedenen Organisationen. Weitere Informationen über das CSDW-Programm von P&G sowie die Wirkungsweise der Wasseraufbereitungspakete finden Sie unter www.csdw.org.

Über ChildFund

ChildFund International ist eine globale Organisation, die sich für die Entwicklung und den Schutz von Kindern einsetzt und sich für über 18,1 Millionen Kinder und ihre Familien in 30 Ländern engagiert. Seit 75 Jahren helfen wir benachteiligten, ausgegrenzten und gefährdeten Kindern in aller Welt bei ihrem Kampf ums Überleben und ihrer Bestrebung, ihr vollständiges Potenzial zu entwickeln und selbst nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Als Mitglied der ChildFund Alliance schaffen wir eine Umgebung, in der Kinder unterstützt werden und sich entfalten können. Wenn Sie Sponsor für ein Kind werden möchten, besuchen Sie die Website von ChildFund.

Über die Clinton Global Initiative

Die 2005 von US-Präsident Bill Clinton gegründete Clinton Global Initiative (CGI), eine Initiative der Bill, Hillary und Chelsea Clinton Foundation, bringt Führungskräfte aus aller Welt zusammen, um innovative Lösungen für die dringlichsten Probleme der Welt zu finden und umzusetzen. Die Jahresversammlungen der CGI haben bisher über 150 Staatsoberhäupter, 20 Nobelpreisträger, hunderte CEOs führender Unternehmen, Vorstände von Stiftungen und NGOs, bedeutende Philanthropen und Medienvertreter an einen Tisch gebracht. Die Mitglieder der CGI haben sich bisher mehr als 2.800 Mal dem Handeln verpflichtet und tragen so bereits zur Verbesserung des Lebensstandards von über 430 Millionen Menschen in mehr als 180 Ländern bei. Der Gesamtwert dieser Selbstverpflichtungen wird bei vollständiger Finanzierung und Umsetzung auf $103 Milliarden beziffert.

Die CGI beruft zudem die CGI America ein, eine Konferenz, die sich auf gemeinsame Lösungen für die Erholung der Konjunktur in den Vereinigten Staaten konzentriert. Sie schuf außerdem die CGI University (CGI U), die Studierende und Doktoranden zusammenbringt, um sich der großen Herausforderungen in ihrem direkten Umfeld oder in der Welt anzunehmen. Weitere Informationen auf clintonglobalinitiative.org. Folgen Sie uns außerdem auf Twitter (@ClintonGlobal) und auf Facebook unter facebook.com/clintonglobalinitiative.

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Gabriele Hässig