HKTDC: Von der Multitouch-Erkennung bis zum Dualphone für Skype - Hongkong auf der CeBIT 2013

CeBIT 2013

FRANKFURT, Germany--()--Auf zwei Gemeinschaftsständen, organisiert vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), präsentieren sich vom 5. bis 9. März elf Unternehmen (2012: 27) aus Hongkong auf der CeBIT in Hannover. In den Hallen 17 (G02) und 13 (C15) werden Neuheiten aus den Bereichen IT Infrastructure und Business Communications & Networks vorgestellt. Insgesamt sind 103 Hongkonger Unternehmen (2012: 115) vor Ort.

In Halle 17 (G02) reicht die Bandbreite der acht ausstellenden Unternehmen von Cloud-basierten Digital Signage Systemen und 3D-Technologien wie bei Marvel Digital Ltd. (G02-G18) über leistungsstarke Batterien für mobile Geräte wie von Cameron Sino Technology Limited (G02-G12) bis hin zu Wireless IP Kameras von Quadrant Components Inc. Limited (G02-G15).

Marvel Digital Ltd. bietet autostereoskopische 3D- und bildbezogene Technologien für private Nutzer und Industrie, Content Management- und digitale Konvertierungssysteme sowie Dienstleistungen an. Die autostereoskopische 3D-Technik macht Hilfsmittel wie 3D-Brillen überflüssig. 3D Pro Limited (G02-G10) präsentiert Touch-Systeme für LED und LCD Wandsysteme mit großen Bilddiagonalen. Neu ist eine Technologie, die Laserstrahlen für die Multitouch-Erkennung nutzt.

In Halle 13 (C15) stellen Hakko Opto Limited (C15-C2), Hi-Tech Precision Industrial Limited (C15-C4) und RTX Hong Kong Limited (C15-C1) aus. RTX Hong Kong Limited produziert PBX, VoIP, SIP und DECT Telefone, darunter Android Touch Telefone sowie Dualphones für Skype, die Telefonieren ohne Verbindung zum Computer ermöglichen.

2012 verzeichneten Hongkongs Elektronikartikel- und Informationstechnologiebranchen ein erneutes Plus. Der Export von Elektronikartikeln stieg um 7 Prozent auf 254 Milliarden USD. Hauptabsatzmärkte waren China, die USA, Japan, Taiwan und Korea. Deutschland importierte 2012 Elektronikartikel im Wert von 4,3 Milliarden USD (-3,8 Prozent). Nach Hongkong importiert wurden Elektronikartikel für insgesamt 265 Milliarden USD, ein Plus von 8,1 Prozent.

Der Export von Informationstechnologie stieg um 12,5 Prozent auf 54,7 Milliarden USD. Hauptabnehmerländer waren hier China, die USA, Japan, Thailand und Malaysia. Deutschland importierte 2012 Waren im Wert von 778 Million USD (-18,6 Prozent) aus Hongkong. Mit 14,8 Prozent im Plus lagen die Gesamtimporte in die Metropole (52,5 Milliarden USD).

Die IT-Industrie setzt ihren Fokus verstärkt auf technologische Erweiterungen, wie etwa Wireless Komponenten und Accessoires. Gleichzeitig bieten die Unternehmen mehr 3D-Anwendungen im Computerbereich an, wie etwa neue 3D-Monitore und 3D-Webcams, sowie Produkte mit Schnittstellen für höhere Kommunikationsgeschwindigkeiten und Datenraten.

Christiane Koesling, HKTDC
Tel: 069 - 9 57 72 - 161
E-Mail: christiane.koesling@hktdc.org

Release Summary

Hong Kong companies are presenting their new products at CeBIT in Hanover from 5 till 9 March, 2013 on two combined stands organized by the Hong Kong Trade Development Council (HKTDC).

Christiane Koesling, HKTDC
Tel: 069 - 9 57 72 - 161