SmartStream führt mit TLM als erster Anbieter eine zentrale Abstimmungslösung für alle Abwicklungsvorgänge im Backoffice ein

LONDON--()--SmartStream Technologies, der Spezialist für finanzielles Transaction Lifecycle Management, gab heute die Einführung seiner Abstimmungslösung bekannt. Damit reagiert das Unternehmen auf die anhaltende Nachfrage von Kunden nach Kostensenkungen und der Reduzierung doppelter Dateneingaben – mit dem langfristigen Ziel, eine einzige Plattform für Abwicklungsvorgänge zu betreiben.

Angestrebt wird ein zentrales Dienstprogramm – anstatt der Bearbeitung vieler verschiedener Vorgänge – im Backoffice, sodass ein Team den gesamten Abwicklungsprozess übernehmen kann. Dies ermöglicht nicht nur eine bessere Kontrolle über die einzelnen Einheiten, sondern auch die zuverlässige Berichterstattung an alle Geschäftsbereiche. Mit dem neuen Angebot von SmartStream brauchen Kunden nicht länger mehrere Systeme und mehrere Lizenzen zu erwerben noch ihre Mitarbeiter auf verschiedenen Systemen zu schulen.

Die Möglichkeit, TLM Reconciliations Premium, Version 2.4, als einzige Lösung für alle Abstimmungstypen einzusetzen, wurde bei zwei führenden Investmentbanken getestet. Über eine halbe Milliarde automatischer Übereinstimmungen konnten in einer Stunde durchgeführt werden, womit ein neuer Branchenrekord aufgestellt wurde.

Darryl Twiggs, Leiter des Produktmanagements bei SmartStream Technologies, sagt hierzu: „In meinen Gesprächen mit großen Banken wurde deutlich, dass in diesem Jahr die Entwicklung einer zentralen Plattform für alle Abwicklungsvorgänge im Vordergrund steht. Kunden suchen nach Lösungen, um die Vorgänge im Backoffice zusammenzuführen und den gesamten Prozess durch ein Team verwalten zu lassen. Sie möchten so die daraus entstehenden Vorteile nutzen, wie Skaleneffekte, Kostensenkungen und Gesamtkontrolle über das Backoffice. Wir sind auf dem Markt der einzige Anbieter, der ein Abstimmungsprodukt für alle Instrumente anbietet, und freuen uns über das Interesse, das uns mehrere Banken weltweit entgegenbringen.“

Er erklärt weiter: „Abstimmungen sind nur der Anfang. Banken fordern ein komplettes Paket, mit dem sie sämtliche Abwicklungsanforderungen auf einer Plattform verwalten können. Wir arbeiten fortlaufend an der Entwicklung unserer Produkte und sammeln über unsere Anwenderforen Informationen über spezifische Marktanforderungen, um so einen besseren Einblick in die Erfordernisse unserer Kunden zu erhalten.“

Die neueste Version beinhaltet ein Standardabstimmungspaket für außerbörslich gehandelte Derivate (OTC-Derivate). Aufgrund der durch das US-Bundesgesetz Dodd-Frank und das europäische Pendant EMIR geschaffenen Verordnungen werden jetzt reguläre, und in manchen Fällen tägliche Ausführungen dieser komplexen Instrumente strenger reguliert. Kunden von SmartStream können jetzt ein dem Branchenstand entsprechendes Modell für OTC-Derivate in so kurzer Zeit einführen, wie sie von keinem anderen Anbieter geboten wird.

Eine der Herausforderungen für IT-Abteilungen besteht darin, neue Abstimmungen in dem Zeitrahmen in die Abwicklung zu bringen, den Geschäftsvorgänge erfordern. Version 2.4, mit seinen standardmäßigen, gebrauchsfertigen Paketen und einem neuen grafischen ETL-Tool für Message Mapping stellt die geeignete Lösung für alle diese Herausforderungen dar.

TLM Reconciliations Premium Version 2.4 bietet eine zentrale Lösung für eine umfassende Auswahl an Abstimmungspaketen, darunter für Bargeld, Wertpapiere, Soll- und Habentransaktionen aller Art, an der Börse und außerbörslich gehandelte Derivate, alle Verträge, Nettovermögens- und Marktbewertungen sowie die generische Abstimmungen zwischen Systemen.

Hinweise für Redakteure

Über SmartStream Technologies

SmartStream Technologies ist der branchenweit führende Anbieter von Lösungen für das Transaction Lifecycle Management, mit denen sich Finanztransaktionen durch verbesserte Automatisierung wichtiger Verfahrensabläufe effizient abwickeln, verfolgen und verwalten lassen.

Die branchenweit führenden, automatisierten Matching-Prozesse von SmartStream führen zu proaktiveren, ausnahmebasierten Verfahren, welche die Kosten je Transaktion reduzieren und gleichzeitig die Unternehmen in die Lage versetzen, ihre Betriebsrisiken zu senken, den gesetzlichen Bestimmungen Rechnung zu tragen und ihren Kundendienst zu verbessern.

Mehr als 1.500 Kunden, unter ihnen mehr als 75 der 100 weltweit wichtigsten Banken, 8 der Top-10-Vermögensverwalter und 8 der Top-10-Vermögensverwahrer setzen die Transaction Lifecycle Management (TLM®) Lösungen von SmartStream ein, um ihre Handelsabläufe effizienter zu gestalten.

Weitere Informationen über SmartStream und seine Lösungen erhalten Sie auf: www.smartstream-stp.com

Write-PR
Shamira Alidina