Gemaltos innovative Smart Message-Technologie macht Marketingkampagnen von Mobilfunkbetreibern in Brasilien effizienter

Gemalto-Lösungen kommen in Millionen von neuen, im vergangenen Jahr eingeführten mobilen Dienstleistungen zum Einsatz

AMSTERDAM--()--Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit, verhilft Mobilfunkbetreibern in Brasilien zu höherer Effizienz bei deren Marketingkampagnen. Der Vorsprung gegenüber herkömmlichen SMS-Kampagnen ist der innovativen Smart Message-Lösung von Gemalto zu verdanken. Weil mit der Technologie von Gemalto ein hochwertiger Echtzeit-Dialog zwischen Mobilfunkanbietern und deren Abonnenten möglich ist, steigern sich das Interesse und die Zufriedenheit seitens der Verbraucher auf dramatische Weise. Infolge beispielloser Kundenakzeptanz hat einer der führenden Mobilfunkbetreiber in Brasilien, Vivo, im letzten Jahr Millionen von Mehrwert-Mobilfunkdienstleistungen mit der Gemalto-Lösung geliefert.

Smart Message-Kampagnen werden direkt auf dem Ruhebildschirm eines Geräts gemeldet, d.h. Kunden haben die Wahl, auf Nachrichtenempfang zu schalten, um mit nur einem Klick mehr über den Service zu erfahren und diesen zu abonnieren. Die Gemalto-Lösung macht sich die Leistungsfähigkeit der weit verbreiteten SIM-Software zu Nutze und ist mit 2G-Mobilgeräten sowie mit Smartphones und Tablets kompatibel. Sie basiert außerdem auf einer exklusiven Event-Management-Backoffice-Softwareplattform, nämlich LinqUs Event Manager, die Änderungen im Abonnentenverhalten erkennt, wie beispielsweise Roaming außerhalb des drahtlosen Netzwerks oder Überschreiten von Datenlimits. Damit können die richtigen Dienstleistungen zur richtigen Zeit angeboten werden, maßgeschneidert auf jeden einzelnen Kunden.

Zum Beispiel versendet Vivo mittels Gemaltos Technologie eine Gute-Reise-Smart-Message an Kunden, die außerhalb Brasiliens reisen. Die Kunden haben dann die Wahl, mehr über Roaming-Tarife zu erfahren oder die Nachricht zu löschen. Mit einem Klick werden diverse Datentarife angezeigt und Abonnenten können ihren Bedürfnissen entsprechend den passenden auswählen. Vivo konnte sein Geschäft mit internationalen Roaming-Tarifen innerhalb von drei Monaten nach Verfügbarkeit der Lösung um 300 Prozent steigern und damit von einem globalen Roaming-Markt profitieren, der Erwartungen zufolge bis 20171 ein Volumen von 80 Milliarden US-Dollar übertreffen wird. Vivo-Abonnenten wird die Fortführung von Mobildienstleistungen in anderen Ländern und die Einhaltung von Budgets vereinfacht. Andere Smart Message-Kampagnen ermöglichen den Zugriff auf eine umfassende Palette von Mehrwert-Dienstleistungen, von der Aufstockung von Prepaid-Services bis zu mobilen Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Während Kunden dabei Zeit und Kosten sparen, behalten sie dennoch die gewünschte Kontrolle über ihre Kommunikation, indem sie den Service ablehnen oder sich für den Nachrichtenempfang entscheiden können.

Die Fähigkeit der Smart Message, in Verbindung mit der LinqUs Event Manager-Plattform beliebige Mobilgeräte, vom einfachen 2G-Handy bis zum neuesten Tablet, in erstklassige Echtzeit-Direktmarketing-Instrumente zu verwandeln, ist wirklich beachtenswert“, sagte Rodrigo Serna, Senior Vice President für Telekommunikation bei Gemalto Lateinamerika. „Wir bieten entscheidende Assets, um Mobilfunkbetreiber und Marken bei der Kommunikation mit den weltweit sechs Milliarden Mobilfunknutzern zu unterstützen, und zwar auf die interaktivste und persönlichste Weise, die man sich vorstellen kann.“

1 Juniper Research, 3. Oktober 2012

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit. Das Unternehmen erzielte 2011 einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro. Gemalto beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in insgesamt 74 Niederlassungen und 14 Forschungs- und Service-Zentren in 43 Ländern.

Gemalto ist ein integraler Bestandteil der entstehenden digitalen Gesellschaft. Milliarden von Menschen weltweit wollen heute überall, jederzeit und uneingeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten – und das so einfach, angenehm und sicher wie möglich. Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen an individuelle mobile Serviceleistungen, Identitätsschutz, sichere Zahlungslösungen, authentifizierte Onlinedienste, Zugang zu Cloud-Computing, moderne Transportlösungen, M2M-Kommunikationslösungen sowie elektronische Gesundheits- und Behördendienste.

Gemalto entwickelt sichere Softwarelösungen zur Ausführung auf vertrauenswürdigen Geräten, die das Unternehmen selbst entwickelt, konzipiert und personalisiert. Während des gesamten Lebenszyklus verwaltet Gemalto diese Geräte, die darauf enthaltenen vertraulichen Daten sowie die ermöglichten Services. Durch kontinuierliche Innovationen ermöglicht es Gemalto seinen Kunden, attraktive Angebote für das digitale Leben zu machen. Die Endanwender profitieren vom Komfort und der Sicherheit dieser Lösungen.

Da immer mehr Menschen die Software und die sicheren Geräte von Gemalto nutzen erzielt das Unternehmen hohe Wachstumszahlen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemalto.com, www.justaskgemalto.com, blog.gemalto.com, oder folgen Sie uns auf Twitter: @gemalto .

Gemalto Medienarbeit:
Peggy Edoire