Toshiba entwickelt Niedrigenergie-Technologie für Embedded-SRAM

– 27 Prozent Energieeinsparung im aktiven Betrieb und 85 Prozent im Standby-Betrieb wurden bestätigt –

International Solid-State Circuits Conference 2013

TOKIO (Japan)--()--Toshiba Corporation (TOKYO:6502) gab heute die Entwicklung einer innovativen Niedrigenergie-Technologie für Embedded-SRAM bekannt, zur Anwendung in Smartphones und anderen mobilen Produkten. Die neue Technologie senkt den Stromverbrauch im aktiven und im Standby-Betrieb bei Temperaturen von Raumtemperatur (RT) bis zu hoher Temperatur (HT) durch den Einsatz eines Bitleitungs-Stromrechners (Bit Line Power Calculator, BLPC) und eines digital steuerbaren Schaltkreises zur Ladungsrückhaltung (Digitally Controllable Retention Circuit, DCRC). Es wurde bestätigt, dass ein Prototyp den Energieverbrauch im aktiven und im Standby-Betrieb bei 25 °C um 27 Prozent bzw. 85 Prozent reduziert.

Toshiba präsentierte diese Entwicklung auf der 2013 International Solid-State Circuit Conference in San Francisco, CA, am 20. Februar(1).

Längere Batterielebensdauer erfordert geringeren Stromverbrauch sowohl bei hoher als auch bei geringer Leistung (MP3-Dekodierung, Verarbeitung im Hintergrund usw.). Da Anwendungen mit geringer Leistung nur Betrieb im Zehner-MHz-Bereich erfordern, bleibt die SRAM-Temperatur um die Raumtemperatur, wo der Verbrauch durch aktive und Verlustleistung vergleichbar ist. Vor diesem Hintergrund ist es entscheidend, den aktiven und Standby-Strom von HT auf RT zu senken.

Toshibas neue Technologie setzt einen BLPC und einen DCRC ein. Der BLPC sagt den Stromverbrauch von Bitleitungen voraus, indem er replizierte Bitleitungen verwendet, um die Frequenz des Ringoszillators zu überwachen. Er minimiert den aktiven Strom des SRAM unter bestimmten Bedingungen, indem er den Stromverbrauch der SRAM-Reset-Schaltkreise überwacht. Der DCRC senkt massiv den Stromverbrauch im Standby-Betrieb im Schaltkreis zur Ladungsrückhaltung, indem er sich periodisch selbst aktiviert, um die Größe des Puffers des Rückhaltetreibers zu aktualisieren.

Toshiba wird auch weiterhin Technologien entwickeln, die zu System LSI für mobile Produkte mit hoher Leistung und geringem Stromverbrauch beitragen.

Fußnoten: (1) Nummer: 18.3, „Eine Energieeinsparung von 27 Prozent im aktiven Betrieb und 85 Prozent im Standby-Betrieb in Dual-Power-Supply-SRAM mit einem BL-Stromrechner und einem digital steuerbaren Schaltkreis zur Ladungsrückhaltung“

Über Toshiba

Toshiba ist einer der weltweit führenden Hersteller, Lösungsanbieter und Vermarkter hoch entwickelter elektronischer und elektrischer Produkte und Systeme mit einem breit gefächerten Produktspektrum. Als innovativer und zukunftsweisender Konzern ist Toshiba in einer Vielzahl von Geschäftsfeldern aktiv: digitale Produkte, einschließlich LCD-Fernsehern, Notebooks, Einzelhandelslösungen und Multifunktionsgeräte; elektronische Geräte einschließlich Halbleitern, Speicherprodukten und -materialien; Infrastruktursysteme für Industrie und Gesellschaft. Hierzu zählen Anlagen zur Energieerzeugung, intelligente Lösungen für das Gemeinwesen, medizinische Systeme, Rolltreppen und Aufzüge sowie Haushaltsgeräte.

Toshiba Semiconductor & Storage Products Company
Megumi Genchi / Kunio Noguchi, +81-3-3457-3367