Bacardi ernennt neuen Chief Marketing Officer

Erfahrene Führungskraft Andy Gibson nimmt Spitzen-Marketingsposition ein

Bacardi Limited, das größte private Spirituosenunternehmen der Welt, ernennt Andy J. Gibson zum Chief Marketing Officer (CMO) von Bacardi und Präsidenten von Bacardi Global Brands. (Foto: Business Wire)

HAMILTON, Bermuda (zu Großbritannien)--()--Bacardi Limited, das größte nicht-börsennotierte Spirituosenunternehmen der Welt, ernennt Andy J. Gibson, 44, zum Chief Marketing Officer (CMO) von Bacardi und zum Präsidenten von Bacardi Global Brands (BGB).

In diesen Positionen ist Andy Gibson für die Gesamtleitung und strategische Ausrichtung des international bekannten Portfolios von Premium-Spirituosenmarken des Unternehmens zuständig. Er wird außerdem als Mitglied des Bacardi Leadership Team fungieren und ist dem Präsident und Chief Executive Officer von Bacardi Limited, Ed Shirley, unterstellt. Andy Gibson wechselt Ende April zu Bacardi und wird seinen Sitz im Bacardi Global Brands-Hauptsitz in London haben.

„Andys nachweisliche Erfolgsgeschichte basiert auf einem überzeugenden Marketing- und Markenbildungs-Fundament“, sagte Ed Shirley. „Seine Erfahrung, seine fundierten Branchenkenntnisse und nachweislichen Führungseigenschaften werden sich als schlagkräftige Vorzüge erweisen, wenn wir das Bewusstsein für unsere Familie ikonischer Bacardi-Marken ausbauen, das Marktpotenzial weiter erschließen und das Wachstum vorantreiben.“

Andy Gibson hat im Laufe einer über 20 Jahre währenden Karriere im Marketing und Vertrieb von Verbraucherprodukten, die Tätigkeiten in Australien, Asien, den USA, Lateinamerika und Europa umfasste, bedeutende Erfolge erzielt. Zuletzt fungierte Andy Gibson als Chief Marketing Officer für Carlton United Brewers (CUB), die führende Brauerei Australiens und Bestandteil von Foster’s Group Limited, mit einem Marktanteil von mehr als 45 Prozent im Biersegment.

Bei CUB leitete er die strategische Umgestaltung von Australiens größter Biermarke Victoria Bitter, um diese nach einem Jahrzehnt des Niedergangs bereits im ersten Quartal der Implementierung wieder auf Wachstumskurs zu bringen.

Vor CUB arbeitete er 13 Jahre für Diageo in einer Reihe von Geschäftsleitungs- und Marketing-Führungspositionen auf fünf Kontinenten, darunter als Geschäftsführer für Innovation im asiatisch-pazifischer Raum, als Geschäftsführer für Deutschland/Österreich/Schweiz, als Marketingdirektor für Australien, als Senior Vice President und Global Brand Director – Rums mit Sitz in Nordamerika, und schließlich als Marketingdirektor für Mexiko. Andy Gibson begann seine Karriere 1990 bei Mars/Masterfoods in Australien/Neuseeland in einer Reihe von Vertriebs- und Marketingpositionen mit wachsender Verantwortung.

„Die Marken im Bacardi-Portfolio sind alle Branchenführer mit großartiger Authentizität, die eine wirkliche Verbindung zu Verbrauchern herstellen“, sagte Gibson. „Für Bacardi tätig zu sein, ist der Traumjob eines Marken-Marketers. Ich freue mich darauf, Verbraucher in neuen Markenerlebnissen zu gewinnen und zugleich das großartige Bacardi-Portfolio aus mehr als 200 Marken und Labels auf neue Wachstumsniveaus zu bringen.“

Andy Gibson ist der Nachfolger von Frau Silvia Lagnado, die Bacardi Ende 2012 verließ.

HINWEIS: Unter www.BacardiLimited.com und über BusinessWire steht ein Porträtbild von Andy Gibson zur Verfügung.

Über Bacardi Limited

Bacardi Limited ist das weltweit größte private Spirituosenunternehmen und produziert und vertreibt eine Reihe von international bekannten Spirituosen und Weinen. Das Markenportfolio von Bacardi umfasst über 200 Marken und Labels, darunter BACARDÍ®-Rum, der meistverkaufte und -prämierte Rum sowie die meistprämierte Spirituose der Welt, GREY-GOOSE®-Wodka, der weltweit führende Super-Premium-Wodka, DEWAR’S® Blended Scotch Whisky, der meistprämierte Blended-Scotch-Whisky und der meistverkaufte Blended-Scotch-Whisky im Premiumsegment in den USA, BOMBAY-SAPPHIRE®-Gin, der am besten bewertete und wachstumsstärkste Premium-Gin der Welt, MARTINI®-Wermuth und -Perlweine, der führende Wermuth weltweit und die beliebtesten italienischen Perlweine der Welt, CAZADORES® aus 100 Prozent blauer Agave, der meistverkaufte Premium-Tequila in Mexiko und ein Spitzenreiter unter den Premium-Tequilas in den USA, ERISTOFF®-Wodka, eine der wachstumsstärksten Wodkamarken der Welt, sowie weitere führende und aufstrebende Marken.

Das vor 150 Jahren am 4. Februar 1862 in Santiago de Cuba gegründete und seit sieben Generationen in Familienbesitz befindliche Unternehmen Bacardi beschäftigt heute nahezu 6.000 Mitarbeiter, produziert seine Marken in 27 Betrieben in 16 Märkten auf vier Kontinenten und verkauft seine Produkte in über 150 Ländern. Bacardi Limited bezeichnet die Bacardi-Firmengruppe, zu der auch Bacardi International Limited gehört.

www.BacardiLimited.com