Justin F. Deedy, Jr. vor Ernennung zum Präsidenten und CEO von Superior Essex – Stephen M. Carter kündigt seinen Rücktritt an

ATLANTA, Georgia (USA)--()--Superior Essex hat am 10. Dezember die bevorstehende Ernennung von Justin F. Deedy zum Präsidenten und CEO von Superior Essex mit Wirkung zum 1. März 2013 sowie den Rücktritt von Stephen Carter aus seiner derzeitigen Funktion bekannt gegeben. Zwar wird Carter aus seiner Funktion als CEO des Unternehmens ausscheiden, jedoch als Executive Advisor weiterhin Mitglied des Aufsichtsrats von Superior Essex und LS Cable and System bleiben.

Christopher Koo, Chairman von LS Cable and System, sagte anlässlich des Ausscheidens von Stephen: „Wir freuen uns, mit Justin Deedy einen Nachfolger aus dem Unternehmen zum CEO zu ernennen.“

Deedy wurde im Oktober 2011 zum Chief Operating Officer von Superior Essex Inc. berufen. Seitdem war er für alle praktischen Aspekte der unternehmerischen Betriebsführung verantwortlich. „Aufgrund seiner über 25-jährigen Tätigkeit in der Kabel- und Drahtindustrie verfügt Justin über das entscheidende Maß an betrieblicher Erfahrung und unternehmerischem Know-how. Er hat in jeder Hinsicht eine Schlüsselrolle gespielt, vom allgemeinen Betrieb über die Kapitalaufnahme bis zur Anbahnung und Durchführung von Fusionen und Übernahmen und so freuen wir uns, mit ihm ein neues Kapitel aufzuschlagen“, sagte Koo.

Carter kam 2003 zu Superior Essex und wandelte das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Kabel- und Drahtindustrie um. 2004 wurde SPSX im NASDAQ notiert und entwickelte sich zu einem internationalen Fortune 750-Unternehmen mit betrieblichen Unternehmungen in Europa, Asien und Nordamerika. 2008 erwarb LS Cable and Systems alle Aktien des Unternehmens.

Zur Zeit sitzt er im Board der am NYSE gelisteten mitgliedergeführten Beratungsunternehmung CEB. Außerdem ist er als Lead Director und Vice Chair des International Board of the Special Olympics tätig und ist einer der Trustees des Woodruff Arts Center in Atlanta.

Koo sagte weiterhin: „Stephen hat den Grundstein für eine Vision gelegt, aufgrund der dieses Unternehmen in der Lage sein wird, auch weit über seinen Wirkungszeitraum hinaus zu florieren. Wir danken Stephen für seine weitblickende Führung in den vergangenen neun Jahren. Stephen war für Superior Essex nicht nur äußerst wertvoll, sondern er hat außerdem in punkto Unternehmensführung Maßstäbe gesetzt. Da Stephen künftig die Rolle eines Executive Advisors übernimmt, sehen wir der Fortsetzung dieser Zusammenarbeit mit Freunde entgegen.“

Im Zeitraum zwischen jetzt und März 2013 wird sich Carter ganz auf die Übergabe seiner Aufgabe als CEO an Deedy konzentrieren.

Über Superior Essex

Superior Essex produziert eine breite Palette an Draht- und Kabelprodukten, deren Anwendungsspektrum in erster Linie in der Kommunikationstechnik, in Lackdraht/Wickeldraht, in der Energietechnik und entsprechenden Absatzmärkten liegt. Das Unternehmen ist ein führender Produzent von Kupfer- und Glasfaserkabeln und Ausrüstteilen für Telefongesellschaften, Distributoren und Systemintegrierer. Es gehört zu den Spitzenherstellern und Vertreibern von Magnetdraht/Wickeldraht (inklusive der zugehörigen isolierenden Lacken) und Isoliermaterial, der von bedeutenden Originalausrüstungsherstellern (OEMs) für Motoren, Transformatoren, Generatoren und elektronische Steuerungen verwendet wird, sowie Vertreiber von Dämmstoffen und Materialien zur Isolierung an kleinere OEMs und Reparaturwerkstätten. Darüber hinaus hat das Unternehmen auch Niederspannungs- und energieeffiziente Kabelprodukte für Gewerbe, Industrie und Energieerzeuger im Angebot, die in Regelungseinrichtungen, Audiosystemen, Gegensprechanlagen, im Energiemanagement und Alarmsteuerungen zum Einsatz kommen.

Superior Essex
Cathy Dosen, 770-657-6000