NIKE Inc. gibt Verkauf von Cole Haan an Apax Partners bekannt.

BEAVERTON (Oregon, USA)--()--NIKE Inc. (NYSE:NKE) gab heute die endgültige Vereinbarung zum Verkauf seiner Tochtergesellschaft an Apax Partners zum Preis von 570 Millionen US-Dollar bekannt. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Anfang 2013 abgeschlossen sein.

„Durch unsere Entscheidung, uns von Cole Haan zu trennen, können wir uns nun ganz auf die Marken mit dem größten Potenzial auf hohe Erträge konzentrieren. So stellen wir sicher, dass die zum Portfolio der NIKE Inc. gehörigen Marken die Marke NIKE bestmöglich ergänzen“, sagte der Präsident und CEO von NIKE Inc., Mark Parker.

Alex Pellegrini, einer der für die Sektoren Einzelhandel und Konsumgüter zuständigen Partner bei Apax, sagte: „Wir sind stolz, zusammen mit Jack Boys die Marke Cool Haan in den USA und international zu entwickeln. Cole Haan ist eine Kultmarke, die breite Käufergruppen anspricht. Unserer Einschätzung nach wird das Potenzial dieser Marke in Zukunft sogar steigen. Wir freuen uns, in das Unternehmen zu investieren, damit dieses angestrebte Wachstum auch erreicht wird.“

NIKE, Inc. hatte am 31. Mai 2012 seine Absicht bekannt gegeben, sich von Umbro und Cole Haan zu trennen, um sich stärker auf die Steigerung des Wachstums der Marken NIKE, Jordan, Converse und Hurley zu konzentrieren. Der Verkauf von Umbro an die Iconix Brand Group wurde am 24. Oktober bekannt gegeben.

Über NIKE, Inc.

NIKE, Inc., mit Sitz in der Nähe von Beaverton, Oregon (USA), ist der weltweit führende Designer, Vermarkter und Vertriebshändler von authentischen Sportschuhen, Bekleidung, Ausrüstung und Accessoires für eine Vielfalt an Sportarten und Fitnessaktivitäten. Zu den hundertprozentigen NIKE-Tochtergesellschaften gehören Converse Inc.,ein Designer, Vermarkter und Vertriebshändler von Sportschuhen, Bekleidung und Accessoires, und Hurley International LLC, Designer, Vermarkter und Vertriebshändler von Schuhen, Bekleidung und Accessoires für Action-Sportarten und Lifestyle für Jugendliche. Weiterführende Information erhalten Sie unter www.nikeinc.com oder folgen Sie Nike über Twitter unter @Nike.

Über Apax Partners

Apax Partners ist eine der weltweit führenden Investment-Gruppen für privates Beteiligungskapital. Das Unternehmen ist weltweit tätig und verfügt über eine mehr als dreißigjährige Erfahrung im Investmentsektor. Die von Apax Partners beratenen Fonds belaufen sich weltweit auf mehr als 35 Milliarden US-Dollar. Diese Fonds bieten eine langfristige Eigenkapitalfinanzierung zum Aufbau und zur Stärkung von Weltklasse-Unternehmen. Die Fonds von Apax Partners investieren in Unternehmen aus globalen Sektoren wie Technologie und Telekommunikation, Einzelhandel und Konsumgüter, Medien, Gesundheitswesen und Finanz- und Unternehmensdienstleistungen. Weitere Informationen über Apax finden Sie unter www.apax.com.

NIKE, Inc.
Medien: Mary Remuzzi (mary.remuzzi@nike.com) +1 503 532 8767