MiX Telematics weiterhin mit robusten Geschäftszahlen

KAPSTADT, Südafrika--()--MiX Telematics (JSE:MIX), ein globaler Anbieter von Fahrersicherheitsschulungen und Flottenmanagementlösungen, setzt seinen weltweiten Wachstumskurs fort. Dies geht aus den starken Geschäftszahlen für die erste Hälfte des Bilanzjahres 2012/2013 hervor, die gestern veröffentlicht wurden. Durch die Verlängerung bestehender Verträge mit Unternehmenskunden sowie die Ergänzung neuer Millionen-Flotten aus unterschiedlichen Branchen und Ländern konnte MiX Telematics seinen Umsatzerlös um 20,3 % (auf 564 Mio. Rand) und sein Betriebsergebnis um beeindruckende 60,8 % (auf 76 Mio. Rand) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern.

Über ein SaaS-Bereitstellungsmodell und Mehrwertdienste unterstützt MiX Telematics seine weltweiten Kunden bei der Senkung ihrer Betriebskosten und Risiken, der Erhöhung der Sicherheit von Fahrern und Passagieren, der Optimierung des Kundenservice sowie der Verringerung von Kohlendioxidemissionen.

„Unsere Strategie basiert seit einigen Jahren auf der Nutzung unserer rentablen, ertragsstarken Geschäftsfelder, um unsere Ergebnisse auf globaler Ebene zu verbessern“, berichtet Stefan Joselowitz, MiX Telematics. „Dieser Zielsetzung, die wir bei unserem Börsengang vor fünf Jahren öffentlich erklärt haben, sind wir bis heute treu geblieben. Zwischen April und September haben wir unser Vertragsvolumen um mehr als 40.000 Fahrzeuge erhöht und signifikante Wachstumsraten mit unserer Flotte und unserem verbraucherorientierten Telematikgeschäft erzielt.“

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in vielen Regionen der Welt konnte MiX Telematics seinen Umsatzerlös außerhalb Südafrikas um 29 % verbessern (auf 276 Mio. Rand). In Südafrika und Großbritannien hat das Unternehmen seine Verträge mit bedeutenden Unternehmenskunden wie Eskom und Go-Ahead Group verlängert. Ferner wurden neue Verträge mit einem führenden Öl- und Gasproduzenten Osteuropas, einem Bergbauunternehmen in Australasien und zwei großen europäischen Busunternehmen unterzeichnet.

Über MiX Telematics

MiX Telematics ist ein weltweit führender Lösungsanbieter für Flottenmanagement, Fahrersicherheit und Fahrzeugortung. Das Unternehmen unterstützt seine weltweiten Kunden bei der effizienten Verwaltung mobiler Vermögenswerte über sein SaaS-Bereitstellungsmodell (Software as a Service), kombiniert mit Mehrwertdiensten wie Ortung gestohlener Fahrzeuge, Beratungsleistungen und Fahrertraining. MiX Telematics unterhält Niederlassungen in Südafrika, Uganda, Großbritannien, den USA, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten und verfügt über ein umfangreiches globales Vertriebsnetz.

MiX Telematics (International)
Leanne Jory