Monster Worldwide legt Ergebnisse für das dritte Quartal 2012 vor und kündigt Umstrukturierung an

• Die Ergebnisse des dritten Quartals
    • 222 Mio. US-Dollar Umsatz aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten
    • Der nach GAAP ermittelte Gewinn je Aktie aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten von 0,35 US-Dollar, darin ist ein einmaliger Steuervorteil von 0,28 US-Dollar berücksichtigt
    • Der nicht nach GAAP ermittelte Gewinn je Aktie aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten von 0,09 US-Dollar
  • Umstrukturierung angekündigt
    • Konzentration von Ressourcen auf Kerngeschäft in Nordamerika und wichtigen europäischen und asiatischen Märkten, unterstützt durch verstärkte Marketing- und Vertriebstätigkeiten
    • Unternehmen arbeitet an Veräußerung von ChinaHR und prüft Optionen in Schwellenmärkten
    • Die kombinierten Maßnahmen sollen den Betriebsaufwand um ca. 130 Mio. US-Dollar pro Jahr reduzieren
  • Prüfung strategischer Alternativen dauert an

NEW YORK--()--Monster Worldwide, Inc. (NYSE:MWW) legte heute seine Finanzergebnisse für das am 30. September 2012 beendete dritte Quartal vor. Darüber hinaus kündigte das Unternehmen auch Umstrukturierungsmaßnahmen an, mit denen es sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und seine Kostenstruktur reduzieren wird, um seine Rentabilität und seinen Cashflow zu verbessern.

Sal Iannuzzi, Chairman, President und CEO von Monster Worldwide, sagte: „Im Verlauf des dritten Quartals nahmen unsere Buchungen in Nordamerika, abgesehen vom Segment Government, leicht zu, während die Buchungen in Europa und Asien von der schwierigen Wirtschaftslage beeinträchtigt wurden. Wir setzen einen Plan um, nach dem wir unsere Ressourcen auf unsere größten Märkte konzentrieren, in denen wir den Löwenanteil unserer Umsätze und Gewinne generieren und unsere fortgeschrittenen Technologien immer mehr Zugkraft bei den Kunden gewinnen. Nach unserer Auffassung wird dieser Plan Monster die Ressourcen liefern, die für das Wachstum unserer führenden Geschäftssegmente in Nordamerika und Europa notwendig sind.“

„Während unsere Prüfung strategischer Alternativen andauert, bleiben wir entschlossen, den Wert für unsere Aktionäre zu maximieren. In diesem Sinne geben wir heute eine Reihe von Maßnahmen bekannt, mit denen wir die Rentabilität des Unternehmens steigern und seine gewinnträchtigsten Kernmärkte stärken wollen“, schloss Iannuzzi.

Umstrukturierung des Unternehmens

Die heute angekündigten Umstrukturierungsmaßnahmen umfassen:

• Anstreben eines Verkauf von ChinaHR und Umklassifizierung des Geschäftsbereichs als zum Verkauf bestimmter Vermögenswert in den Finanzergebnissen des dritten Quartals. Dies hat zur Folge, dass ChinaHR von den fortgeführten Geschäftstätigkeiten des dritten Quartals ausgeschlossen ist, und frühere Ergebnisse wurden revidiert, um dieser Veränderung Rechnung zu tragen. In seinen GAAP-konformen Betriebsergebnissen wies das Unternehmen im Zusammenhang mit ChinaHR eine Abschreibung von Vermögenswerten und latenten Steuerguthaben im Umfang von 225 Mio. US-Dollar aus.
  • Beurteilung aller Optionen für Schwellenmärkte und deutliche Kürzung der in diesen Märkten erwirtschafteten Verluste.
  • Fortgesetzte und beschleunigte Umschichtung der Aufwendungen in Marketing- und Vertriebstätigkeiten innerhalb der Kernmärkte von Monster bei gleichzeitiger Reduzierung des laufenden Betriebskostenniveaus.

Die oben beschriebenen Initiativen werden den Betriebsaufwand von Monster Worldwide den Erwartungen zufolge um 130 Mio. US-Dollar pro Jahr senken. Insgesamt werden Vorsteueraufwendungen von 50 Mio. US-Dollar bis 60 Mio. US-Dollar anfallen, die meisten davon in bar und bilanzwirksam im vierten Quartal 2012. Das Unternehmen erwartet, dass die meisten dieser Maßnahmen bis zum Jahresende umgesetzt werden.

Die Ergebnisse des dritten Quartals 2012

Wegen der Abschreibungen und Umklassifizierung von ChinaHR als zum Verkauf bestimmter Vermögenswert werden die tatsächlich ausgewiesenen Ergebnisse nicht mit den Umsatz- und Aktiengewinnprognosen vergleichbar sein, die Monster Worldwide am 2. August 2012 bei seiner Ergebnismitteilung des zweiten Quartals vorlegte. Auf vergleichbarer Basis lagen Umsatz und Gewinn je Aktie im dritten Quartal innerhalb der Prognosespanne.

Die Buchungen aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten beliefen sich auf insgesamt 213 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 249 Mio. US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im Vorjahresvergleich hatte die Währungsumrechnung im dritten Quartal 2012 einen negativen Effekt in Höhe von 7 Mio. US-Dollar auf die Buchungen. Der Rückgang des Gesamtbuchungsvolumens gegenüber dem Vorjahr ist in erster Linie auf die anhaltende Schwäche in Europa und Asien zurückzuführen, wo die globalen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu spüren sind. Teilweise ausgeglichen wurde dies durch die Stärke der Sparten Fachkräftevermittlung und Zeitungsannoncen in Nordamerika. Der Umsatz aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten kam auf 222 Mio. US-Dollar verglichen mit 249 Mio. US-Dollar mit dem dritten Quartal 2011. Gegenüber dem Vorjahr hatte die Währungsumrechnung im dritten Quartal 2012 einen negativen Effekt in Höhe von 9 Mio. US-Dollar auf den Umsatz. Historische Buchungsdaten und die Umsatzahlen aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten früherer Quartale sind den ergänzenden Finanzinformationen des Unternehmens zu entnehmen.

Der GAAP ermittelte konsolidierte Betriebsaufwand aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten lag mit 207 Mio. US-Dollar unter den 219 Mio. US-Dollar des dritten Quartals 2011. Der Reingewinn aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten belief sich im dritten Quartal auf 39 Mio. US-Dollar bzw. 0,35 US-Dollar je Aktie, worin ein zahlungsunwirksamer Steuervorteil in Höhe von 31 Mio. US-Dollar bzw. 0,28 US-Dollar je Aktie enthalten ist, die aus der Auflösung einer zuvor ausgewiesenen Steuer- und Zinsverbindlichkeit gemäß ASC 740 (FIN 48) hervorging. Im dritten Quartal 2011 wies das Unternehmen einen Reingewinn aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten in Höhe von 19 Mio. US-Dollar bzw. 0,15 US-Dollar je Aktie aus. Diese Proforma-Anpassungen sind in den „Anmerkungen zur Verwendung nicht GAAP-konformer Finanzkennzahlen“ beschrieben und werden in den nachstehenden Tabellen mit den GAAP-Kennzahlen abgeglichen.

Der nicht GAAP-konforme Reingewinn aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten in Höhe von 9,5 Mio. US-Dollar bzw. 0,09 US-Dollar je Aktie steht 20 Mio. US-Dollar bzw. 0,16 US-Dollar je Aktie im dritten Quartal 2011 gegenüber. Der nicht GAAP-konforme Betriebsaufwand ging gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent auf 205 Mio. US-Dollar zurück.

Zum 30. September 2012 beliefen sich die Barbestände und Bargegenwerte auf 175 Mio. US-Dollar, verglichen mit 250 Mio. US-Dollar zum 31. Dezember 2011. Der betriebliche Cash-Flow kam im Quartal auf 7,7 Mio. US-Dollar netto. Zum 30. September 2012 beliefen sich die passiven Rechnungsabgrenzungsposten auf 333 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 330 Mio. US-Dollar zum 30. September 2011, wobei die Ergebnisse von ChinaHR nicht berücksichtigt sind.

Neunmonatsergebnisse

Monster Worldwide wies für den am 30. September 2012 beendeten Neunmonatszeitraum einen Gesamtumsatz aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten in Höhe von 682 Mio. US-Dollar aus, verglichen mit 761 Mio. US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Darin enthalten waren 22 Mio. US-Dollar aus dem Arbitrage-Leadgenerierungsgeschäft von IAF sowie eine nach der Erwerbsmethode vorgenommenen Bilanzanpassung im Zusammenhang mit der HotJobs-Übernahme im Umfang von 2,7 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen wies einen nach GAAP ermittelten Ertrag aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten in Höhe von 57 Mio. US-Dollar bzw. 0,50 US-Dollar je verwässerte Aktie aus, verglichen mit einem nach GAAP ermittelten Ertrag von 35 Mio. US-Dollar bzw. 0,27 US-Dollar je verwässerte Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Aktienrückkauf

Im dritten Quartal 2012 kaufte Monster 1,1 Millionen eigene Stammaktien zu einem Durchschnittspreis von 6,16 US-Dollar je Aktie für insgesamt 7 Millionen US-Dollar zurück. Zum 30. September 2012 standen unter dem zuvor bekanntgegebenen 250-Millionen-Dollar-Aktienrückkaufprogramm des Unternehmens noch etwa 143 Mio. US-Dollar zur Verfügung.

Aktiengewinnprognose des Unternehmens für das 4. Quartal

Angesichts der anhaltenden Konjunkturschwäche und der heute angekündigten Maßnahmen wird das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt keine Buchungs- und Umsatzprognosen vorlegen. Der Gewinn je Aktie aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten wird den Erwartungen zufolge im 4. Quartal zwischen 0,05 und 0,10 US-Dollar liegen. Für das Gesamtjahr 2012 ergibt sich damit ein Gewinn je Aktie aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten im Bereich von 0,29 bis 0,34 US-Dollar.

Telefonkonferenz und Webcast

Die Ergebnisse des dritten Quartals 2012 werden auf der vierteljährlichen Telekonferenz von Monster Worldwide erörtert, die am 8. November 2012 um 8.30 Uhr ET (New Yorker Zeit) stattfindet. Ein Live-Webcast der Konferenz wird online auf der Investor Relations-Rubrik der Unternehmenswebsite unter http://ir.monster.com übertragen. Um an der Konferenz telefonisch teilzunehmen, wählen Sie sich bitte unter der Rufnummer (888) 696-1396 oder (706) 758-9636 ein und geben Sie 43475537 als Referenznummer an.

Während der Telekonferenz wird auf begleitende Präsentationsgrafiken verwiesen, die über den Live-Webcast angesehen werden können. Außerdem steht ein PDF-Dokument der Finanzpräsentation unter dem Direktlink http://www.about-monster.com/sites/default/files/Q3 2012 earning slide final.pdf oder auf der Investor Relations-Website des Unternehmens unter http://ir.monster.com zur Verfügung.

Das Unternehmen hat auch bestimmte ergänzende Finanzinformationen zusammengestellt, die unter dem Direktlink http://www.about-monster.com/sites/default/files/MWWQ3FinancialSupplements.pdf oder auf der Investor Relations-Website des Unternehmens unter http://ir.monster.com erhältlich sind.

Eine Aufzeichnung der Telekonferenz ist unter den Rufnummern (855) 859-2056 oder (404) 537-3406 unter Angabe der Referenznummer 21035000 zugänglich. Diese Nummer ist bis zum 22. November 2012 um 24 Uhr gültig.

Über Monster Worldwide

Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW), die Muttergesellschaft von Monster®, ist die weltweit führende Stellenbörse im Internet, die Menschen erfolgreich mit Stellenangeboten zusammenbringt. Über das Internet, über Mobilfunk bis hin zu sozialen Netzwerken unterstützt Monster Unternehmen bei ihrer Suche nach geeigneten Kandidaten mithilfe modernster Technologien und maßgeschneiderter Lösungen. Mit seiner lokalen Präsenz in 55 Ländern führt Monster Arbeitgeber und geeignete Stellensuchende aller Ebenen zusammen und berät Kunden aus aller Welt individuell über ihre Karrieremöglichkeiten. Seinen Anzeigenkunden bietet Monster ein umfangreiches und hochgradig relevantes Publikum. Weitere Informationen über die branchenführenden Lösungen und Dienstleistungen von Monster finden Sie unter www.monster.com. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://about-monster.com.

Wichtiger Hinweis: Mit Ausnahme der hierin enthaltenen rein historischen Informationen handelt es sich bei den Darstellungen dieser Pressemitteilung, einschließlich Aussagen zur strategischen Ausrichtung, den Aussichten und künftigen Ergebnissen des Unternehmens, um zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Section 27A des US-amerikanischen Securities Act von 1933 und Section 21E des Securities Exchange Act von 1934. Derartige zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten gewisse Risiken und Unwägbarkeiten, weshalb die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hierin erwähnten oder implizierten Ergebnissen abweichen können und es besteht keine Garantie, dass das Unternehmen seine Prognosen im Hinblick auf den Gewinn je Aktie im vierten Quartal 2012 oder Gesamtjahr 2012 und andere Belange realisieren wird. Die Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Andeutungen oder Darstellungen solcher zukunftsgerichteten Aussagen abweichen könnten, schließen ein, sind aber nicht beschränkt auf die wirtschaftlichen und sonstigen Bedingungen der Märkte, in denen wir tätig sind, Risiken im Zusammenhang mit Übernahmen oder Veräußerungen, Wettbewerbsdruck sowie die sonstigen Risiken, die auf unserem Formblatt 10-Q und unseren sonstigen Unterlagen erörtert werden, die wir bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingereicht haben und die hiermit durch Bezugnahme in diese Pressemitteilung eingeschlossen sind. Zahlreiche Faktoren, die sich auf die zukünftigen Ergebnisse des Unternehmens auswirken, entziehen sich der Kontrolle der Unternehmensführung und sind nicht vorhersagbar. Die Leser sollten sich daher nicht unangemessen auf die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung verlassen, da diese Aussagen lediglich die Ansichten des Managements zum gegenwärtigen Zeitpunkt wiedergeben. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu revidieren oder zu aktualisieren bzw. weitere zukunftsgerichtete Aussagen zu herauszugeben, um neuen Informationen, künftigen Ereignissen oder sonstigen Umständen Rechnung zu tragen.

Anmerkungen zur Verwendung nicht GAAP-konformer Finanzkennzahlen

Das Unternehmen hat bestimmte nicht nach GAAP ermittelte Finanzdaten als ergänzende Informationen zu seinen Betriebsergebnissen vorgelegt. Diese Kennzahlen entsprechen nicht den im Einklang mit den US-amerikanischen allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen („Generally Accepted Accounting Principles“, GAAP) erstellten Daten und sind nicht als Ersatz für diese zu verstehen. Ferner können sie sich von den nicht GAAP-konform ermittelten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden. Das Unternehmen ist der Auffassung, dass die Darstellung nicht GAAP-konformer Finanzkennzahlen der Geschäftsleitung und den Investoren nützliche Informationen über bestimmte Betriebs- und Geschäftstrends mit Bezug auf seine finanzielle Lage und seine Geschäftsergebnisse liefert.

Bei den nicht nach GAAP ermittelten Umsätzen, Betriebsausgaben, Betriebserträgen aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten, Betriebsmargen, Nettoerträgen aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten, Nettoerträgen/(-verlusten) aus eingestellten Tätigkeiten sowie verwässerten Erträgen/(Verlusten) je Aktie bleiben jeweils bestimmte Proforma-Anpassungen unberücksichtigt, darunter: Wegen der Umstrukturierung im Jahr 2012 anfallende Kosten, Rückforderung einer Zahlung von ehemaliger Geschäftsführungskraft, Kosten der Prüfung strategischer Alternativen durch das Unternehmen, Ertragssteuergutschriften im Zusammenhang mit der Auflösung von Ertragssteuerrückstellungen für ungewisse Steuerpositionen und eine Steuergutschrift im Zusammenhang mit bestimmten Verlusten, die aus dem Umstrukturierungsprogramm des Unternehmens hervorgehen, die Ergebnisse des Geschäftsbereichs Careers - China, da dieser im dritten Quartal 2012 als zum Verkauf bestimmt umklassifiziert wurde, Marktwertanpassungen passiver Rechnungsabgrenzungsposten in Verbindung mit der Übernahme der Aktiva von HotJobs, der Erhalt hinterlegter Mittel im Zusammenhang mit der Übernahme von ChinaHR, Abfindungs- und Anlagenkosten, in erster Linie im Zusammenhang mit der globalen Umstrukturierung der Sparten Product und Technology, Aufwendungen im Zusammenhang mit geänderten Annahmen im Hinblick auf die Untervermietung zuvor aufgegebener Geschäftsstellen, Übernahme- und Integrationskosten in Verbindung mit der Übernahme der Aktiva von HotJobs, realisierte und unrealisierte Gewinne und Verluste aus marktgängigen Wertpapieren, sowie in erster Linie aus Abfindungs- und Anlagenkosten bestehenden Umstrukturierungskosten im Zusammenhang mit der Entscheidung, bestimmte Tätigkeiten innerhalb des Segments Internet Advertising & Fees einzustellen. Das Unternehmen nutzt diese nicht-GAAP-konformen Kennzahlen zur Überprüfung der laufenden Ergebnisse seines Kerngeschäfts und in bestimmten Fällen zur Leistungsmessung im Rahmen gewisser Anreizvergütungspläne. Diese nicht GAAP-konform ermittelten Kennzahlen sind möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Wertberichtigungen („EBITDA“) wird als Nettogewinn oder -verlust vor Zinserträgen oder -aufwendungen, Ertragssteuergutschriften und -aufwendungen, Nettogewinnen oder -verlusten von Kapitalanteilen, Abschreibungen und Wertberichtigung und nicht zahlungswirksamen Aufwendungen definiert. Das Unternehmen betrachtet das EBITDA als einen wichtigen Indikator seiner operativen Stärke, der dem Management und den Investoren bei der Beurteilung der Betriebsleistung des Unternehmens hilft. Das EBITDA ist eine nicht GAAP-konforme Kennzahl und als solche möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar.

Nach unserer Definition sind Betriebserträge vor Abschreibungen („OIBDA“) Erträge oder Verluste aus Geschäftstätigkeit vor Abzug von Abschreibungen, Wertminderungen immaterieller Vermögenswerte, Amortisierungen aktienbasierter Vergütungen sowie zahlungsunwirksamer Kosten im Zusammenhang mit dem Restrukturierungsprogramm des Unternehmens. Das Unternehmen betrachtet das OIBDA als einen wichtigen Indikator seiner Betriebsstärke. In diesem Wert bleiben die in den jeweiligen Zeiträumen auftretenden Auswirkungen von Abschreibungen, Wertminderungen immaterieller Vermögenswerte, Amortisierungen aktienbasierter Vergütungen und zahlungsunwirksamer Restrukturierungskosten unberücksichtigt. Diese Kennzahl ist daher nach Ansicht des Unternehmens eine für die Geschäftsleitung und Investoren nützliche Größe zur Beurteilung der Betriebsleistung. Das OIBDA ist eine nicht GAAP-konforme Kennzahl und als solche möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar.

Unter Buchungen versteht sich hierin der Dollarwert der im Berichtszeitraum eingegangenen Aufträge.

Der freie Cashflow wird als der Cashflow aus Geschäftstätigkeit abzüglich Investitionsaufwendungen definiert. Der freie Cashflow gilt als Liquiditätskennzahl und liefert nützliche Informationen über die Fähigkeit des Unternehmens, nach Immobilien- und Anlageninvestitionen Barmittel zu erwirtschaften. Der hierin enthaltene freie Cashflow ist eine nicht GAAP-konforme Kennzahl und möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar. Der freie Cashflow gibt nicht die gesamte Veränderung der Barmittelposition des Unternehmens während des Berichtszeitraums wieder und ist nicht als Ersatz für einen solchen Wert zu betrachten.

Unter Nettobarmitteln und Wertpapieren versteht sich hierin die Summe aller liquiden Mittel sowie kurzfristig und langfristig veräußerungsfähiger Wertpapiere abzüglich der Gesamtverschuldung. Unter den gesamten verfügbaren Barmitteln versteht sich hierin die Summe aller liquiden Mittel sowie kurzfristig und langfristig veräußerungsfähiger Wertpapiere sowie nicht verwendete Kreditaufnahmen im Rahmen unserer Kreditfazilität. Das Unternehmen betrachtet die Nettobarmittel und Wertpapiere sowie die Summe der gesamten verfügbaren Barmittel als wichtige Liquiditätskennzahl und als einen Indikator seiner Fähigkeit, seine laufenden Verpflichtungen zu erfüllen. Das Unternehmen verwendet Nettobarmittel und Wertpapiere sowie die Summe der verfügbaren Barmittel neben anderen Kennzahlen auch bei der Beurteilung seiner Möglichkeiten in Verbindung mit Kapitalinvestitionen. Der hierin enthaltene Posten Nettobarmittel und Wertpapiere sowie die Summe der verfügbaren Barmittel sind keine GAAP-konformen Kennzahlen und als solche möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar.

UNGEPRÜFTE KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
(in Tausend US-Dollar, ausgenommen Angaben je Aktie)

Drei Monate zum 30. September Neun Monate zum 30. September
2012 2011 2012 2011

Umsatz $ 221.710   $ 248.580   $ 681.971   $ 761.241

Vergütungen u. Ä. 100.837 121.602 317.117 379.833
Verwaltungs- und Gemeinkosten 61.289 52.912 173.222 174.652
Marketing und Werbung 44.712 42.911 148.517 150.582
Umstrukturierung und andere Sonderaufwendungen 244 2.004 25.678 2.004
Rückforderung einer Zahlung von ehemaliger Geschäftsführungskraft   -     -     (5.350 )   -
Betriebsaufwand insgesamt   207.082     219.429     659.184     707.071

Betriebsergebnis 14.628 29.151 22.787 54.170

Zinsen und Sonstige, netto   (1.530 )   (1.422 )   (4.172 )   (2.427 )

Gewinn vor Ertragssteuern und Beteiligungsverlusten 13.098 27.729 18.615 51.743

(Gutschriften von) Rückstellungen für Ertragssteuern (26.162 ) 8.813 (39.122 ) 16.132
Beteiligungsverluste, netto   (271 )   (368 )   (726 )   (996 )

Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit 38.989 18.548 57.011 34.615

(Verlust)/Gewinn aus eingestellten Tätigkeiten nach Steuern   (233.228 )   13.279     (242.706 )   8.276

Reingewinn (Verlust) $ (194.239 ) $ 31.827   $ (185.695 ) $ 42.891

Unverwässerter Gewinn/(Verlust) je Aktie:

Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit $ 0,35 $ 0,15 $ 0,50 $ 0,28
(Verlust)/Gewinn aus eingestellten Tätigkeiten nach Steuern   (2,10 )   0,11     (2,14 )   0,07
Unverwässerter Gewinn/(Verlust) je Aktie $ (1,75 ) $ 0,26   $ (1,64 ) $ 0,35

Verwässerter (Verlust)/Gewinn je Aktie:

Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit $ 0,35 $ 0,15 $ 0,50 $ 0,27
Verwässerter (Verlust)/Gewinn je Aktie $ (1,75 ) $ 0,26   $ (1,64 ) $ 0,34

Unverwässert   111.239     122.991     113.460     122.212

Verwässert   112.212     123.972     114.622     124.338

Betriebsergebnis $ 14.628 $ 29.151 $ 22.787 $ 54.170
Abschreibungen und Wertminderungen immaterieller Vermögenswerte 16.141 17.353 48.094 52.121
Amortisierung aktienbasierter Vergütungen 5.711 8.788 21.274 33.805
Nicht zahlungswirksame Umstrukturierungsausgaben   -     -     6.417     -

Betriebsertrag vor Abschreibungen und zahlungsunwirksamem Umstrukturierungsaufwand $ 36.480   $ 55.292   $ 98.572   $ 140.096

UNGEPRÜFTE KONSOLIDIERTE CASHFLOW-RECHNUNG

Neun Monate zum 30. September
2012 2011
Cashflow aus Geschäftstätigkeiten:
Reingewinn (Verlust) $ (185.695 ) $ 42.891
Anpassungen zum Abgleich von Reingewinn (Verlust) und Nettobarmitteln aus Geschäftstätigkeiten :
Abschreibungen und Amortisierung 52.741 56.298
Rückstellungen für zweifelhafte Forderungen 2.064 2.452
Zahlungsunwirksame Vergütungen 21.582 34.431
Latente Ertragssteuern (294 ) (6.562 )
Zahlungsunwirksame Abschreibungen wegen Umstrukturierung 6.417 -
Beteiligungsverluste, netto 726 996
Gewinne aus Auction Rate Securities - (1.732 )
Auflösung ungewisser Steuerpositionen (43.193 ) -
Goodwillabschreibungen 216.221 -
Änderungen von Aktiva und Passiva, ohne Übernahmen:
Forderungen 13.341 47.696
Vorauszahlungen und Sonstige 11.109 (2.361 )
Passive Rechnungsabgrenzungsposten (28.277 ) (24.931 )
Verbindlichkeiten, Rückstellungen und Sonstige   (30.904 )   (24.163 )
Summe Anpassungen   221.533     82.124
Netto-Cashflow aus Geschäftstätigkeiten   35.838     125.015

Für Investitionen verwendete Barmittel:
Investitionsaufwand (46.902 ) (45.433 )
An Investitionsempfänger ausgezahlte Barmittel (2.077 ) (2.559 )
Veräußerungen und Einlösungen börsengängiger Wertpapiere - 1.732
Von unkonsolidierten Investitionsempfängern erhaltene Dividenden   728     443
Für Investitionen verwendete Barmittel, netto:   (48.251 )   (45.817 )

Cashflow aus/(für) Finanzierungstätigkeiten:
Einnahmen durch Darlehen aus Kreditlinien 221.355 107.725
Zahlungen für Darlehen aus Kreditlinien (271.802 ) (9.500 )
Einnahmen aus befristeten Darlehen 100.000 -
Zahlungen für befristete Darlehen (42.500 ) -
Rückkauf von Stammaktien (65.611 ) -
Steuereinbehalt i. V. m. der Aktienabwicklung eingeschränkter Aktien- und Anteilszuteilungen (8.030 ) (16.876 )
Einnahmen aus ausgeübten Aktienoptionen von Mitarbeitern   23     23
Cashflow aus/(für) Finanzierungstätigkeiten, netto   (66.565 )   81.372

Wechselkursauswirkungen auf Barmittelbestand 3.764 (1.938 )

Zunahme/(Rückgang) von Barmitteln und Bargegenwerten, netto (75.214 ) 158.632
Barmittel und Bargegenwerte zu Beginn des Berichtszeitraums   250.317     163.169
Barmittel und Bargegenwerte zum Ende des Berichtszeitraums $ 175.103   $ 321.801

Freier Cashflow:

Netto-Cashflow aus Geschäftstätigkeiten $ 35.838 $ 125.015
Abzüglich: Investitionsaufwand   (46.902 )   (45.433 )
Freier Cashflow $ (11.064 ) $ 79.582

UNGEPRÜFTE KURZGEFASSTE KONSOLIDIERTE BILANZRECHUNG

Aktiva: 30. September 2012 31. Dezember 2011

Barmittel und Bargegenwerte $ 175.103 $ 250.317
Forderungen, netto 315.058 343.546
Immobilien und Sachanlagen, netto 150.541 156.282
Goodwill und immaterielle Vermögenswerte, netto 913.793 1.184.122
Sonstige Aktiva 103.797 123.731
Aktiva von zum Verkauf bestimmtem Geschäftsbereich   80.303   -
Summe Aktiva $ 1.738.595 $ 2.057.998

Passiva und Eigenkapital:

Verbindlichkeiten, Rückstellungen und sonstige fällige Passiva $ 170.700 $ 213.817
Passive Rechnungsabgrenzungsposten 332.723 380.310
Fälliger Anteil der langfristigen Kredite und Darlehen aus der Kreditlinie 14.191 188.836
Langfristig zahlbare Ertragssteuern 61.612 94.750
Langfristige Darlehen ohne fälligen Anteil 181.750 -
Andere langfristige Verbindlichkeiten 10.897 16.158
Passiva von zum Verkauf bestimmtem Geschäftsbereich   31.881   -
Summe Passiva $ 803.754 $ 893.871

Eigenkapital 934.841 1.164.127

Summe Passiva und Eigenkapital $ 1.738.595 $ 2.057.998

UNGEPRÜFTE NICHT-GAAP-KONFORME GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG UND ABGLEICHUNGEN
(in Tausend US-Dollar, ausgenommen Angaben je Aktie)

Drei Monate zum 30. September 2012 Drei Monate zum 30. September 2011

As Reported

Umsatz $ 221.710 $ - $ 221.710 $ 248.580 $ - $ 248.580

Vergütungen u. Ä. 100.837 - 100.837 121.602 - 121.602
Verwaltungs- und Gemeinkosten 61.289 (1.484 ) g 59.805 52.912 - 52.912
Marketing und Werbung 44.712 - 44.712 42.911 - 42.911
Umstrukturierung und andere Sonderaufwendungen   244     (244 ) e   -     2.004     (2.004 ) e   -
Betriebsaufwand insgesamt   207.082     (1.728 )   205.354     219.429     (2.004 )   217.425
Betriebsergebnis 14.628 1.728 16.356 29.151 2.004 31.155
Betriebsmarge 6,6 % 7,4 % 11,7 % 12,5 %

Zinsen und Sonstige, netto   (1.530 )   -     (1.530 )   (1.422 )   -     (1.422 )

Gewinn vor Ertragssteuern und Beteiligungsverlusten 13.098 1.728 14.826 27.729 2.004 29.733

(Gutschriften von) Rückstellungen für Ertragssteuern (26.162 ) 31.169 i,j 5.007 8.813 671 j 9.484
Beteiligungsverluste, netto   (271 )   -     (271 )   (368 )   -     (368 )
Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit   38.989     (29.441 )   9.548     18.548     1.333     19.881

(Verlust)/Gewinn aus eingestellten Tätigkeiten (233.228 ) 233.228 k - 13.279 (13.279 ) k -

Reingewinn (Verlust) $ (194.239 ) $ 203.787   $ 9.548   $ 31.827   $ (11.946 ) $ 19.881

Verwässerter (Verlust)/Gewinn je Aktie:*
Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit $ 0,35 $ (0,26 ) $ 0,09 $ 0,15 $ 0,01 $ 0,16
(Verlust)/Gewinn aus eingestellten Tätigkeiten nach Steuern   (2,10 )   2,10     -     0,11     (0,11 )   -
Verwässerter (Verlust)/Gewinn je Aktie $ (1,75 ) $ 1,83   $ 0,09   $ 0,26   $ (0,10 ) $ 0,16

Unverwässert 111.239 111.239 111.239 122.991 122.991 122.991
Verwässert 112.212 112.212 112.212 123.972 123.972 123.972

Neun Monate bis zum 30. September 2012 Neun Monate bis zum 30. September 2011

Umsatz $ 681.971 $ - $ 681.971 $ 761.241 2.658 a $ 763.899

Vergütungen u. Ä. 317.117 - 317.117 379.833 (1.178 ) b,c 378.655
Verwaltungs- und Gemeinkosten 173.222 (3.313 ) g 169.909 174.652 (6.829 ) c,d 167.823
Marketing und Werbung 148.517 - 148.517 150.582 - 150.582
Umstrukturierung und andere Sonderaufwendungen 25.678 (25.678 ) e - 2.004 (2.004 ) e -
Rückforderung einer Zahlung von ehemaliger Geschäftsführungskraft   (5.350 )   5.350   f   -     -     -     -
Betriebsaufwand insgesamt   659.184     (23.641 )   635.543     707.071     (10.011 )   697.060
Betriebsergebnis 22.787 23.641 46.428 54.170 12.669 66.839
Betriebsmarge 3,3 % 6,8 % 7,1 % 8,7 %

Zinsen und Sonstige, netto   (4.172 )   -     (4.172 )   (2.427 )   (1.120 ) h   (3.547 )

Gewinn vor Ertragssteuern und Beteiligungsverlusten 18.615 23.641 42.256 51.743 11.549 63.292

(Gutschriften von) Rückstellungen für Ertragssteuern (39.122 ) 52.993 i,j 13.871 16.132 4.029 j 20.161
Beteiligungsverluste, netto   (726 )   -     (726 )   (996 )   -     (996 )
Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit   57.011     (29.352 )   27.659     34.615     7.520     42.135

Verlust aus eingestellten Geschäftstätigkeiten (242.706 ) 242.706 k - 8.276 (8.276 ) k -

Reingewinn (Verlust) $ (185.695 ) $ 213.354   $ 27.659   $ 42.891   $ (756 ) $ 42.135

Verwässerter (Verlust)/Gewinn je Aktie:*
Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit $ 0,50 $ (0,26 ) $ 0,24 $ 0,27 $ 0,06 $ 0,34
(Verlust)/Gewinn aus eingestellten Tätigkeiten nach Steuern   (2,14 )   2,14     -     0,07     (0,07 )   -
Verwässerter (Verlust)/Gewinn je Aktie $ (1,64 ) $ 1,88   $ 0,24   $ 0,34   $ (0,01 ) $ 0,34

Unverwässert 113.460 113.460 113.460 122.212 122.212 122.212
Verwässert 114.622 114.622 114.622 124.338 124.338 124.338

Anmerkung zu Proforma-Anpassungen:
Die hieraufgeführten Finanzinformationen beinhalten auch diverse nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen aufgenommen. Diese Angaben sollten weder anstelle der nach GAAP ermittelten und dargestellten Ergebnisse noch isoliert betrachtet werden. Wir sind jedoch der Auffassung, dass die Darstellung der nicht nach GAAP ermittelten Finanzkennzahlen dem Management und den Investoren nützliche Informationen über bestimmte wichtige Betriebs- und Geschäftstrends mit Bezug auf unsere Geschäftsergebnisse liefern, indem sie bestimmte umstrukturierungsbedingte oder einmalig anfallende Kosten unberücksichtigt lassen.

Die folgenden Proforma-Anpassungen wurden vorgenommen:

a Zeitwertanpassung der passiven Rechnungsabgrenzungsposten, die unter den geltenden Richtlinien über die Bilanzierung nach der Erwerbsmethode auf die Übernahme der HotJobs-Aktiva im 3. Quartal 2010 anzuwenden ist.

b Abfindungskosten, in erster Linie im Zusammenhang mit der globalen Umstrukturierung der Sparte Product & Technology

c Übernahme- und Integrationskosten in Verbindung mit der Übernahme der HotJobs-Vermögenswerte.

d Aufwendungen in Zusammenhang mit geänderten Annahmen im Hinblick auf die Untervermietung zuvor aufgegebener Einrichtungen.

e Umstrukturierungsbedingte Kosten im Zusammenhang mit den im Januar 2012 bekanntgegebenen strategischen Maßnahmen des Unternehmens sowie Kosten infolge des Ausstiegs aus dem Arbitrage-Leadgenerierungsgeschäft im Jahr 2011. Sie umfassen die Kosten des Personalabbaus, Anlagenabschreibungen, Kosten für die Zusammenlegung bestimmter Büroanlagen und Dienstleistungshonorare.

f Rückforderung einer von einer ehemaligen Führungskraft an die US-Regierung geleisteten Zahlung in Zusammenhang mit der früheren Aktienoptionspraxis des Unternehmens

g Kosten in direktem Zusammenhang mit unserer angekündigten Prüfung strategischer Alternativen

h Realisierte Nettogewinne aus marktgängigen Wertpapieren.

i Die nicht GAAP-konforme Anpassung der Ertragssteuern berücksichtigt die Auflösung von Ertragssteuerrückstellungen für ungewisse Steuerpositionen während des Quartals und eine nicht wiederkehrende Steuergutschrift im Zusammenhang mit bestimmten Verlusten, die aus dem Umstrukturierungsprogramm des Unternehmens hervorgehen.

j Zur Berechnung der Ertragssteueranpassungen wird der effektive Steuersatz des Berichtszeitraums mit der Proforma-Anpassung des Ertrags (Verlusts) vor Ertragssteuern und Beteiligungsverlusten multipliziert.

k Repräsentiert die Ergebnisse eingestellter Tätigkeiten im Zusammenhang mit unserer Entscheidung zum Verkauf unseres Geschäftsbereichs Careers-China. Die Veräußerung dürfte den Erwartungen zuolge innerhalb der kommenden 12 Monate abgeschlossen werden.

*Bei der Addition der Gewinne je Aktie in bestimmten Zeiträumen können Rundungsdifferenzen auftreten.

UNGEPRÜFTE NICHT-GAAP-KONFORME DATEN NACH GESCHÄFTSBEREICHEN

Drei Monate zum 30. September 2012

Umsatz - GAAP $ 115.455 $ 87.451 $ 18.804 $ 221.710
Umsatz - Nicht-GAAP $ 115.455   $ 87.451   $ 18.804   $ 221.710