Automobil-Managementberatung Oliver Wyman heißt drei in Detroit ansässige Partner willkommen: Jörn Buss, Andrew Chien, Kevin Hauser

DETROIT, Michigan (USA)--()--Die weltweit tätige Managementberatung Oliver Wyman gewinnt für die Automobilsparte der Firma drei neue Partner, die alle von Detroit aus arbeiten.

Jörn Buss unterstützt Kunden in der Automobilindustrie in den Bereichen Produktstrategie und -entwicklung, fortschrittliche Technologien, Produktkosten und Qualitätsmanagement. Buss arbeitete zuvor bei mehreren internationalen Beratungsfirmen und hatte leitende Positionen bei Audi und Porsche inne. Seine Beratungsarbeit im Zusammenhang mit einer Kostenoptimierungsstrategie für Zulieferteile im Wert von über 100 Millionen US-Dollar und mit der Entwicklung eines Produktwert-Management-Prozesses erbrachte Jörn Buss den Ford 2010 Global Gold Supplier Award (kollektiv). Der Diplom-Wirtschaftsingenieur mit Abschluss vom Karlsruher Institut für Technologie verfügt außerdem über einen MBA von der Boston University.

Andrew Chien besitzt mehr als 20 Jahre fachspezifische Erfahrung in den Bereichen Beratung, Ingenieurwesen und Finanzierung. Seine Kunden kamen aus den Branchen Finanzdienstleistung, gewerbliche und Off-Highway-Fahrzeuge, Automobil und Energie. Andrew Chien ist ein Vordenker in der Autoindustrie in Bezug auf Ökofahrzeuge, Produktentwicklung, Komplexitätsmanagement, Spezialprodukte, Kostensenkung, strategische Beschaffung und Garantieverbesserung. In seiner jüngsten Position war er Direktor und Geschäftsführer des nordamerikanischen Betriebs einer namhaften Beratungsfirma im Automobilsektor. Zuvor war Chien bei Intel und der Ford Motor Company angestellt (unter anderem als Antriebstechnik-Entwicklungsingenieur für Ford Electronics und Rennstall-Techniker für das Formel-1-Team Benetton-Ford). Er verfügt über einen Bachelor of Science in Maschinenbau vom Massachusetts Institute of Technology (MIT), einen Master of Science in Maschinenbau von der Cornell University und einen MBA von der Ross School of Business der University of Michigan.

Kevin Hauser hat 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Autoherstellern, OEMs (Erstausrüstern) für Gewerbefahrzeuge und ihren Zulieferern. Hausers Beratungsarbeit erstreckt sich auf eine große Bandbreite von strategischen und betrieblichen Themen, wobei er sich vor allem auf die Verbesserung der Wertschöpfungskette und die Reduzierung von Produktionskosten spezialisiert. Seine Berufserfahrung umfasst auch eine Position als Direktor und Chef der Betriebsabteilung einer renommierten Beratungsfirma. Zudem arbeitete Hauser in der Automobilindustrie als Fertigungsingenieur bei ThyssenKrupp und als Forschungsingenieur bei der Ford Motor Company, wo er sich auf Verbundwerkstoffe und die Fertigungsprozessentwicklung spezialisierte. Er verfügt über einen Bachelor of Science in chemischer Verfahrenstechnik von der University of Michigan und über einen MBA von der Ross School of Business der University of Michigan.

John Lucci, Chef der nordamerikanischen Automobilsparte von Oliver Wyman, äußerte sich wie folgt: „Wir freuen uns sehr, dass wir Jörn, Andy und Kevin in unserem nordamerikanischen Team begrüßen dürfen. Ihre Expertise in der Produktentwicklung, Beschaffung und im Garantiewesen wird unsere einschlägige Spezialisierung im Bereich Produktion und Fertigung ergänzen und erweitern.“

Über Oliver Wyman

Oliver Wyman ist eine international führende Managementberatungsfirma mit Niederlassungen in über 50 Städten in 25 Ländern. Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenkenntnisse mit spezifischer Expertise in den Bereichen Strategieentwicklung, operative Geschäfte, Risikomanagement und Organisationsberatung. Die 3000 Fachkräfte der Firma helfen Kunden bei der Geschäftsoptimierung, der Prozessverbesserung und beim Risikomanagement und unterstützen deren Unternehmensleistung, sodass die vielversprechendsten Chancen genutzt werden können. Oliver Wyman ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Marsh & McLennan Companies (NYSE: MMC), einem globalen Verbund professioneller Dienstleistungsunternehmen, die Kunden Beratung und Lösungen in den Bereichen Strategie, Risiko- und Personalmanagement bieten. Mit weltweit 53.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden US-Dollar ist Marsh & McLennan Companies auch die Dachgesellschaft von Marsh, einem weltweit führenden Industrieversicherungsmakler und Risikoberater, Guy Carpenter, einem weltweit führenden Rückversicherungsmakler, sowie Mercer, einer weltweit führenden Beratungsfirma für Personalmanagement. Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.com. Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter @OliverWyman.

Oliver Wyman
Liz Egan, +1-617-424-3721