Numerix und Bloomberg bauen strategische Partnerschaft aus

BVAL weitet seine OTC-Derivatedienste auf exotische und strukturierte Produkte aus.

NEW YORK--()--Numerix, ein führender unabhängiger Anbieter von Lösungen für Preis- und Risikoanalysen, gab heute eine strategische Partnerschaftsinitiative mit Bloomberg bekannt, die den Umfang des Bloomberg Valuation Service (BVAL) auf exotische und strukturierte Finanzprodukte ausweiten wird.

Der Vertrag sieht vor, dass BVAL die Numerix Bloomberg Edition für die Strukturierung und laufende Bewertung spezifischer strukturierter Produkte wie z. B. außerbörslich gehandelte (OTC) Derivate nutzen wird. Dies wird helfen, komplexe Finanzinstrumente und Vermögensallokationsstrategien zu entmystifizieren und regulatorische Fragestellungen anzusprechen.

Die Unternehmen einigten sich außerdem auf die Fortsetzung der Vertriebs- und Unterstützungsaktivitäten für die Numerix Bloomberg Edition. Diese als ein Excel-Add-in für Desktopcomputer gelieferte Lösung versetzt Strukturierungsfachkräfte und Händler in die Lage, alle neuen Transaktionen mit Hunderten von anpassbaren Vorlagen zu beschreiben. Darüber hinaus ist sie mit einer intuitiven Scriptsprache zur Renditesimulation und der branchenweit größten Bibliothek von Cross-Asset-Modellen und Methoden ausgestattet. Über den Bloomberg Professional Service oder die Bloomberg-Datenlizenz bietet die Lösung unmittelbaren Zugriff auf das Datenangebot von Bloomberg.

„Bloomberg nutzt Numerix, um die Preise spezifischer komplexer Exoteninstrumente zu ermitteln und seine Modellbibliothek zu ergänzen. Damit sind wir in der Lage, unseren Kunden ein lückenloses Servicespektrum zu bieten“, sagte Jean-Paul Zammitt, Bloomberg Global Head of Products des Bloomberg Professional Service. „Bloomberg liefert transparente Marktstandard-Derivatemodelle zu Preisflüssen und exotischen Derivaten sowie strukturierten Finanzprodukten, die anhand von Bloomberg-Daten kalibriert sind. Diese Fähigkeiten werden von einem leistungsstarken Team von Marktexperten und Finanztechnikern getragen, denen Bloomberg sein schnelles Wachstum in der Derivatebewertung zu verdanken hat.“

„Uns freut sehr, dass Bloomberg der Erweiterung unseres bereits seit 2006 laufenden Vertrags zugestimmt hat. Wir sind stolz, dass Bloomberg unsere Modelle als Bestandteil seines Bewertungsdienstes für komplexe strukturierte Produkte einsetzt“, sagte Steven R. O'Hanlon, der Präsident und COO von Numerix. „Die Vollständigkeit der von Numerix unterstützten Lösungen in Verbindung mit den Daten, der Infrastruktur und den Derivatemodellen von Bloomberg hilft, die Märkte für außerbörslich gehandelte Derivate und strukturierte Produkte transparenter zu gestalten.“

Die Numerix Bloomberg Edition ist vom Bloomberg Professional Service unter {NUMX <GO>} zum Kauf erhältlich.

Über Numerix

Numerix ist das preisgekrönte führende unabhängige Analyseunternehmen, das anlageklassenübergreifende Lösungen für die Strukturierung, die Vorhandelspreisfindung, die Geschäftserfassung, die Bewertung und das Portfoliomanagement derivativer und strukturierter Produkte bereitstellt. Numerix bietet Kunden einen überaus flexiblen und vollständig transparenten Rahmen für die Preisgestaltung und Risikoanalyse aller Arten von nicht börsengehandelten derivativen Finanzinstrumenten. Von Vanilla- und „semiexotischen“ bis hin zu maßgeschneiderten Derivaten, strukturierten Produkten und variablen Annuitäten: Numerix ermöglicht Benutzern die Preisberechnung und das Risikomanagement anhand jedes beliebigen Datensatzes.

Seit seiner Gründung im Jahr 1996 haben über 700 Kunden und 50 Partnergesellschaften in über 25 Ländern die Schnelligkeit und die Präzision der Analyselösungen von Numerix bei der Bewertung und Verwaltung der komplexesten Finanzinstrumente zu schätzen gelernt. Mit Büroniederlassungen in Australien, Peking, Chicago, Dubai, Hongkong, Indien, London, New York, Paris, Singapur, Südkorea und Tokio vereinigt Numerix beispiellose Kompetenzen, die über alle Vermögensklassen und technischen Disziplinen hinweg reichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.numerix.com oder bei Bloomberg unter NUMX [GO].

Numerix
James Jockle, 646-898-1263