NEW YORK und PARIS--()--Business Wire hat die Erweiterung seiner Verbreitungskanäle um mobile News-Plattformen bekannt gegeben. Der globale Nachrichtendienstleister wird als einziger Drittanbieter Inhalte und Multimedia über das Netz von AFP Mobile sowie über seine eigene iPhone-App bereitstellen. Die Pressemitteilungen werden in englischer, französischer, deutscher, spanischer und portugiesischer Sprache angeboten.
„Diese Entwicklung soll Pressemitteilungen mit Mehrwerten ausstatten, was 2010 unser Ziel war“
Business Wire live auf AFP’s globaler Mobile App
AFP Mobile wird zunächst für iPhone- und iPod Touch-Nutzer zur Verfügung stehen. Die Plattform bietet einen einfachen Zugriff auf aktuelle, über Business Wire verbreitete Nachrichten, Fotos und Videos, die in 21 verschiedene Branchen und drei Themengruppen unterteilt sind.
Darüber hinaus bietet die Plattform weitere benutzerfreundliche Funktionen, darunter die Navigationsleiste, die einen personalisierten Anzeigemodus und ein individuelles Kategorienmenü ermöglicht. Zudem gibt es die Möglichkeit, Meldungen permanent zu speichern, mit anderen Nutzern zu teilen und in verschiedenen Sprachen anzeigen zu lassen. AFP verfügt über die umfassendste Nachrichtenpräsenz weltweit und ist insbesondere in Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika in den Medien vertreten.
Business Wire führt eigene iPhone-App ein
Die Mobile-App von Business Wire, welche im Apple App-Store kostenlos herunter geladen werden kann, bietet den gleichen Umfang von Funktionen und ist ebenso einfach zu bedienen wie die AFP Mobile-App. In Zukunft soll der Service um zusätzliche Sprachen erweitert werden.
„Diese Entwicklung soll Pressemitteilungen mit Mehrwerten ausstatten, was 2010 unser Ziel war“, sagte Business Wire CEO Cathy Baron Tamraz. „Mit der Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf mobilen Geräten und deren Integration in unser Verbreitungsnetzwerk wollen wir uns langfristig von der Konkurrenz absetzen. Es ist uns gelungen, unsere Nachrichten per Smart Phone zugänglich zu machen und unseren Kunden einen neuen Kommunikationskanal zu bieten.“
„Diese Partnerschaft veranschaulicht unsere Mobilstrategie: Wir liefern eine benutzerfreundliche Lösung, damit unsere Kunden die Inhalte ab sofort auch unterwegs auf mobilen Geräten empfangen können“, so Erik Monjalous, Group Sales and Marketing Director von Agence France-Presse.
Business Wire hatte Anfang des Jahres seine „Global-Mobile-Social-Measurable“-Strategie bekannt gegeben. Diese umfasst die Einbindung von Social Media, die Veröffentlichung auf mobilen Geräten, im weltweiten Presseportal von Business Wire sowie auf Business Wire’s SEO-Plattform EON: Enhanced Online News. Abschließend geben Measurement-Berichte Aufschluss über den Erfolg der Verbreitung.
Neben seiner für Handybrowser optimierten Website und seiner Blackberry/Windows Mobile-Apps stellt Business Wire Pressemitteilungen über mobile News-Plattformen weiterer Nachrichtenagenturen sowie über Dienste wie Yahoo! Finance und Viigo bereit. Business Wire Pressemitteilungen sind auf gängigen Plattformen einschließlich Blackberry, Droid, iPhone, Palm und Windows Mobile abrufbar.
Business Wire, ein Tochterunternehmen der Berkshire Hathaway Holding, wird von Tausenden Unternehmen und Organisationen weltweit zur Verbreitung von Originaltext-Pressemitteilungen genutzt. Das Nachrichtenverbreitungsnetzwerk von Business Wire umfasst 150 Länder und 45 Sprachen mit Zugang zu Dutzenden von internationalen und nationalen Nachrichtenagenturnetzwerken in Nord- und Südamerika, Europa, Asien, dem Mittleren Osten und Afrika.
Die Verbreitung von Pflichtmeldungen börsennotierter Unternehmen bietet Business Wire in zwölf Ländern der Europäischen Union, Nordamerika und Kanada an. Diese erreichen die Finanzmärkte und deren Zielgruppen wie Medien, Investoren, Finanzinformationssysteme und -webseiten sowie Regulierungs- und Aufsichtsbehörden. Die XBRL-Formatierung von Finanzberichten gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie das EDGAR- und SEDAR-Filing. Pressemitteilungen können inklusive Bildern, Videos und weiteren Multimediadateien verbreitet und für Suchmaschinen optimiert (SEO) werden. Die nach Land, Branche oder Zielgruppe verbreiteten Meldungen erreichen unzählige Journalisten und Fachmedien. Sie werden zudem auf einer Vielzahl von Webseiten, News-Portalen, Social Networks, Blogs und Datenbanken veröffentlicht.
Business Wire wurde 1961 gegründet und verfügt neben seinen Hauptsitzen in New York und San Francisco über mehr als 20 Büros in Nordamerika sowie Niederlassungen in Paris, Frankfurt, London, Brüssel, Tokyo, Toronto und Sydney. Weitere Informationen werden im Internet unter www.BusinessWire.com bereitgestellt.
Über Agence France-Presse:
AFP ist eine globale Nachrichtenagentur, die schnelle, präzise und tiefgehende Berichte über die Ereignisse liefert, die unsere Welt formen, von Kriegen und Konflikten bis hin zu Politik, Sport, Unterhaltung und den neuesten Entwicklungen in Medizin, Wissenschaft und Technologie. Mit 2.900 Journalisten in nahezu allen Ländern der Welt bietet AFP eine globale Berichterstattung rund um die Uhr in sechs Sprachen. AFP bringt seine Nachrichten in Video, Text, Fotos, Multimedia und Grafiken zu einem breiten Spektrum von Kunden, darunter Zeitungen und Magazine, Radio- und Fernsehsender, Websites und Online-Portale, Mobilnetzbetreiber, Unternehmenskunden sowie öffentliche Institutionen. Afp wurde im Jahr 1835 unter dem Namen Havas gegründet und ist die älteste Presseagentur der Welt. (www.afp.com)
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6219736&lang=de


