Technik mit Spaßfaktor – Hongkongs Elektroniktrends auf der IFA 2008
BASLE, Switzerland--(BUSINESS WIRE)--Hongkong ist eine der weltweit wichtigsten Handelsdrehscheiben für elektronische und elektrotechnische Produkte. Auf der IFA 2008 zeigen vom 29.8. bis 3.9. 49 Unternehmen ihre aktuellen Produkte und Entwicklungen der Elektronikindustrie auf dem 729m² großen, vom Hong Kong Trade Development (HKTDC) organisierten Gemeinschaftstand in Halle 30. Markenprodukte, bei denen Qualität und Design gleichermaßen im Vordergrund stehen, präsentieren 18 Unternehmen in der STYLE HONG KONG gallery.
Mit einem hohen Unterhaltungs-Faktor begeistert der „Mi Jam Pro Air Drummer“ von Blue Box (Stand 454). Das kabellose Drum Set funktioniert via Bewegungssensoren, die herkömmliche Drum Pads ersetzen. Allein mit Drumsticks und Pedal können leidenschaftliche Schlagzeuger ihre Grooves wie auf einem kompletten Schlagzeug üben. Technische Innovation und spielerische Elemente verbindet auch „PC Gizmo“, der mit lustigen Bewegungen, Lichtsignalen und Soundeffekten über den Eingang von E-Mails und Instant Messages informiert – der tanzende Lautsprecher „Wassup“ bewegt sich synchron zur Musik vom MP3-Player.
Immer beliebter werden Internet-Radiogeräte wie die von Kenwin Industrial (Stand 350). Das Unternehmen stellt Geräte her, die sich auch mit MP3-Playern verbinden lassen, eine Docking-Station für den iPod und CD-Player haben und so dem Konsumenten breit gefächerte Möglichkeiten bieten.
Ein Trend der Elektronikindustrie geht zu immer mehr Mobilität, ermöglicht durch die Wireless LAN-Technik. Der wasserdichte Lautsprecher BD9816 von Eric Beare Associates (Stand 457) mit einem Durchmesser von 14 cm hat eine Reichweite von bis zu 100 Metern und ist geeignet für entspannten Musikgenuss in der Badewanne. Auch die Kopfhörer und Lautsprecher von Acoustic Arc International (Stand 351) funktionieren ohne Kabel mit Bluetooth-Technik. Egal, wohin die Reise geht, mit einem tragbaren DVD-Player kann man den Lieblingsfilm einfach mitnehmen, wie etwa beim 166HD2 des Herstellers Hena Group (Stand 473).
Unterhaltungselektronik aus Hongkong ist sehr gefragt. Im ersten Halbjahr 2008 exportierte die Sonderverwaltungsregion audiovisuelle Geräte für 16,5 Milliarden USD (+7%). Deutschland ist der viertwichtigste Markt dieser Branche: Von Januar bis Juni gingen Produkte für 732 Millionen USD in die Bundesrepublik (+7,7%). Aber auch Consumer Electronics „Made in Germany“ sind in Hongkong beliebt: Die Importe von 100 Millionen USD aus Deutschland bedeuten ein Wachstum von 21,2%. Weltweit importierte Hongkong im ersten Halbjahr audiovisuelle Produkte im Wert von 14,6 Milliarden USD (+10,1%).